Ansicht umschalten
Avatar von Gegenstandpunktleser
  • Gegenstandpunktleser

139 Beiträge seit 10.09.2017

Re: An die Kommentatoren: Was es "uns" "angeht" ist nicht der Punkt des Artikels

Kommentar (1) schrieb am 15.09.2020 20:43:

Gegenstandpunktleser schrieb am 15.09.2020 20:36:

Kommentar (1) schrieb am 15.09.2020 20:29:

Gegenstandpunktleser schrieb am 15.09.2020 20:25:

marie-sofie schrieb am 15.09.2020 20:18:

Nein, mir wird es einfach zu voll in dem Veedel, wo ich mir als Rentnerin aus finanziellen Gründen nur noch eine Wohnung leisten kann - sie dürfen gerne dort einquartiert werden, wo die geringst Bevölkerungsdichte ist, in den Gegenden der Reichen und Schönen!

Die Wohnungspreise steigen nicht wegen den Flüchtlingen,

Man merkt, Marxismus macht die Birne weich. Natürlich erhöht mehr Nachfrage den Preis.

Das ist aber nicht der Grund für die momentane Preisexplosion. Die liegt in der Niedrigzinspolitik der EZB, die zu Grundstücksspekulationen führt, wo wirtschaftlich was los ist. Das ist in der EU vor allen Dingen Deutschland.

Was wieder nur für Neubau zählt. Erzähle deine Märchen doch irgend wem anders.

Höhere Grundstückspreise führen in jedem Fall dazu, dass sich Neubau irgendwann nicht mehr lohnt, denn man muss ja das investierte Geld irgendwie wieder reinholen. Sie sehen: Das reduziert in jedem Fall das Angebot für Wohnraum!

Und genau diese Reduzierung des Angebots führt dann zu den steigenden Mieten. Sich Dinge zu erklären ist etwas anderes, als Märchen zu erzählen.

Fakt ist durch die Flüchtlinge und ihre mitgebrachten Probleme ziehen die alten Bewohner dort weg wenn die Flüchtlinge in zu großer Zahl kommen.

Und so ein Umziehen wird halt teuer - wo wir wieder beim Thema der Threadstarterin wären.

Das mag sein. Das unser Leben deswegen immer schwerer zu bewältigen wird, weil ein paar Flüchtlinge sich nicht benehmen können mag ich aber bezweifeln. Denn die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt kommt vor allen Dingen von gut qualifizierten Leuten, die sich die Bundesrepublik deswegen auch gerne ins Land holt, um eben auch den entsprechenden Konkurrenzdruck unter der Arbeiterschaft zu erzeugen. Das ist gut für das deutsche WIrtschaftswachstum, nur eben nicht so gut für die meisten Leute, die in Deutschland leben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten