Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Wir sind nicht für Afrika und Co verantwortlich

autor81 schrieb am 16.09.2020 09:37:

tzefix schrieb am 16.09.2020 09:27:

Die Frage ist doch grundsätzlich: Wie geht man mit überflüssigen Menschen um? Menschen, die eben nicht in den globalen Verwertungsprozess eingebunden sind.

Wer sagt bitte dass diese Menschen überflüssig sind? In unserer Gesellschaft sind sie überflüssig, weil die Wirtschaft für sie keine Arbeit hat.

Mehr oder weniger habe ich nicht gesagt.

Natürlich wird es auch in Deutschland zukünftig Menschen geben, die NIE eine Arbeit bekommen werden, dafür gibt es eine Grundsicherung.

Wie schlecht sie auch immer sein mag.

Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass eine Gesellschaft für alle anderen auf der Welt bürgen sollen.

Doch, selbstverständlich!
Der Mensch ist für den Menschen verantwortlich.
Heute mehr denn je, denn Informations- und Wirtschaftsnetze umspannen den gesamten Globus. Kein Mensch ist so unerreichbar, dass er nicht Hilfe von Anderen erwarten könnte.

Wir sind für hier geborene Menschen verantwortlich, dass sie ein Menschenwürdiges Leben bekommen.

Wir sind für ALLE Menschen verantwortlich. Nicht für eine bestimmte Auswahl, egal welcher Art.


WIR SIND NICHT DAFÜR AFRIKA UND CO VERANTWORTLICH


PUNKT

NATÜRLICH SIND WIR FÜR AFRIKA UND CO VERANTWORTLICH!
Insbesondere, weil ein Teil unseres Reichtums auf deren Ausbeutung basiert.

Deshalb sollten wir politisch anstreben, einen sanften Ausstieg aus dem Kapitalismus zu finden. Beginnend mit einer echten Sozialdemokratie. Tun wir es nicht, wird es einen harten Ausstieg geben, der niemandem gut tun wird.

Ich persönlich bin NICHT gegen Sozialismus. Habe kein Problem wenn Kaputalismus verschwinden würde, ABER ich bin gegen International SozialismusOHNE nationale Grenzen. Erst das macht eine Staat aus.

Ich habe von Sozialismus nicht einmal gesprochen.
Und Grenzen sind in Köpfen und kein Bestandteil der Natur.

Warum sollen wir alle armen dieser Welt aufnehmen und uns selber den Wohlstand, den wir erarbeitetn haben, aufgeben? Und reiche Länder wie Katar oder Saudi Arabien ihre ungewünschte Kinder zu uns schicken?

Wir haben uns einen Scheißdreck "erarbeitet". Dass Arbeit nicht zu Wohlstand führt, sieht man an Millionen Lohnsklaven in Asien oder Afrika.

Wir haben uns nach Einzug der Industrialisierung eine Teilnahme an Reichtum erkämpft. Und heute geben wir diese Errungenschaft schrittweise wieder auf - und die Dümmsten von uns machen die Armen dieser Welt dafür verantwortlich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.09.2020 13:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten