Simon sagt schrieb am 07.04.2021 12:22:
Der Artikel hebt sich zwar von dem ab, was der Mainstream zum Thema bringt, bleibt aber kognitiv, sowohl aktuell als auch ausblickend immer im "alternativlosen" System gefangen.
Der größte Spieler bei dem Spiel bleibt ungenannt: Das ist dieser Planet oder besser gesagt seine Biosphäre und für die unterscheidet sich der chinesische Weg in nichts vom US-Weg. Einer schrieb hier vom chin. Jahrhundert. Das wird es nicht geben und ich meine damit explizit nicht diesen Klimamumpitz. Geht es nämlich im selben Tempo so weiter -und es ist eher davon auszugehen, dass das Tempo sich verschärft- dann wird wird das höchstens noch 50 Jahre so weiter gehen. Dann ist Schluss!
Keine Seidenstrasse wird den Regenwald wieder herbringen. Keine Roboterrevolution der Landwirtschaft wird den massiven Einbruch der Diversität von Kerbtieren und folgend Vögeln etc. auffangen. Keine bis in's letzte Bantudorf führende Autobahn wird die massive Desertifikation umkehren und über die Meere und Ozeane kann man gar nichts schreiben, weil wir nicht mal wissen, was wir dort alles bereits kaputt gemacht haben.
Ganz ehrlich? Ich habe die leise Hoffnung, dass irgendwer oben dies ebenfalls erkannt hat und Corona dem primären Zwecke dient unsere Spezies auf ein Normalmaß zu stutzen.
Widerliche grüne Scheißpropaganda. Ich hoffe, das fällt noch auf euch zurück. Und zwar kräftig. Und nachhaltig.