Ansicht umschalten
Avatar von sschnee
  • sschnee

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2003

So geht es weiter.

Wenn die EZB das nicht in den Griff bekommt, dann können im wesentlichen zwei Dinge passieren.

- Es kommt zur Hyperinflation. Das Geld veriert rasend schnell seinen Wert. Es gibt dann zügig Geldscheine mit 100.000 Euro für Brötchenkauf. Dieses Szenario lieben alle Staaten, denn dann sind sie ihre Schulden zügig los. Man macht eine Währungsreform mit Schuldenschnit und es geht alles von vorn los. Kommt so über den Daumen alle hundert Jahre. Manchmal dauert es etwas länger (USA), manchmal kürzer (Argentinien). Passiert bevorzugt nach einem Krieg (z.B. mit Russland).
Wäre bei uns fast passiert, als Griechenland pleite war und den Euro hätte "anstecken" können. Die Länder fallen um, Kettenraktion ("kann man nichts machen"), das Geld ist nichts mehr wert. Es werden Ersatzwährungen ausgegeben. Kann immer noch passieren, wenn Italien irgendwann pleite geht.

- Es kommt zu Deflation. Die Verbraucher geben ob der Zukunftsangst einfach kein Geld mehr aus. Die Wirtschaft schrumpft, der Wettbewerb der Firmen ums Überleben steigt ins Extreme. Das Geld wird ständig mehr wert, die Preise sinken, das gab es in den 90ern in Japan. Aber das wird hier nicht passieren, denn die EZB wird praktisch beliebig viel Geld in den Markt pumpen, um das zu verhindern.

sschnee

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2024 00:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten