Ansicht umschalten
Avatar von stefan.b
  • stefan.b

mehr als 1000 Beiträge seit 29.09.2015

Der Verbraucher entscheidet mit

Bei rund-erneuerten Reifen spart man 20% Erdöl und sogar 70% Energie gegenüber der Produktion von Neureifen ein. Sie sind deutlich billiger als Neureifen. Bei LKW wird das genutzt um die Betriebskosten zu senken. Im privaten Bereich kaum.

Diese Halden sind auch das Ergebnis fragwürdiger Verbraucherentscheidungen, wo eben die meisten Leute lieber auf modernste Neureifen setzen, statt auf gute Gebrauchte oder rund-erneuerte Reifen zurück zu greifen, die durchaus reichen.

Von der Leistung her sind gute rund-erneuerte Reifen oft sogar besser als billige Neureifen. Mit den aktuellsten Neureifen von Markenherstellern können sie in der Regel allerdings nicht mithalten, was aber eigentlich kein Grund für die Ablehnung sein sollte?

Wer fährt schon so oft im Grenzbereich, wo sich die Unterschiede dann überhaupt erst bemerkbar machen? Ich habe mir seit Jahrzehnten noch keinen einzigen Neureifen gekauft und bin damit bisher nicht schlechter und vor allem viel billiger gefahren.

Ganz nebenbei tue ich so auch noch etwas für die Umwelt. Brandstiftungen und Unfallbrände kann man natürlich auch damit nicht verhindern. Aber je weniger Reifen auf solchen Halden liegen, desto weniger können abbrennen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten