Ansicht umschalten
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: "freiwillige Selbstverpflichtung" ist KEIN freier Markt

"Der Markt kann es besser, wir brauchen einen schlanken Staat, der sich aus der Wirtschaft raushält und nicht durch aufgeblasene Bürkratie die Unternehmer behindert"

Wo sind die Spinner, die hier ständig solche Sprüche klopfen?

Hier bin ich, als einer derjenigen die immer den freien Markt verteidigen,

So sieht das aus, wenn man den Reifenhändlern erlaubt 10 EUR für Altreifenentsorgung zu kassieren und den Rest einer "freiwilligen Selbstverpflichtung" überlässt.

Exakt, denn hier fehlt der Wettbewerb, von freiem Markt keine Spur sondern von wettbewerbsfeindlicher Konzentration.

"Freier Markt" funktioniert nur bei starken Wettbewerb und starker Wettbewerb auf Dauer nur wenn der Staat die richtigen Rahmenbedingungen setzt.

Wir brauchen mehr funktionierenden Staat, nicht weniger.

Natürlich brauchen wir mehr funktionierenden Staat, gleichzeitig brauchen wir insgesamt aber weniger Staat, wer z.B. keine marktfeindlichen Bankenrettungen unternimmt der braucht weniger Staat oder wer ein BGE auszahlt der braucht nicht ein Heer von HartzIV-'Verwaltern' und spart außerdem massiv Kosten für die ganzen Unternehmen die massiv von HartzIV profitieren, egal ob sie Aufstocker beschäftigen oder den tausendsten Lehrgang 'wie bewerbe ich mich richtig' durchführen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten