Naja, der Spaltpilz 2014 war die harte Linie der EU via Baroso bei den von der Ukraine gewünschten Nachverhandlungen. Die damalige Ukraine wollte sich nicht ökonomisch und gesellschaftlich von Russland lösen. Und ich schätze mal, das war für die USA der Lackmus-Test, ob die EU wie us-gewünscht handelt. Und Victoria Nuland hat das ja eindeutig beschieden: "Fuck the EU", und hat dann den Rest ohne Absprachen mit der EU in die Wege geleitet.
Die EU geriert sich noch als eigenständiges Gebilde, ist aber völlig dominiert durch reine US-Interessen. Ich denke, das der Autor das auch weiß, und der Artikel ein Appell an die Reste der bis 2004 noch möglich scheinenden Eigenständigkeit ist, wie sie Gerhard Schröder mit seinem Nein zum Irakkrieg zeigte. Aber die USA hat natürlich seit dem massiv daran gearbeitet, das so etwas nicht nochmal passiert, und wenn man sich für den Fall Deutschland mal Baerbock und Habeck anhört, haben die ja auch hier ganze Arbeit geleistet. Das ist dem Autor vielleicht noch nicht so ganz klar, wie tief und grundlich hier bereits aufgeräumt wurde.
Das man die USA nicht missionieren kann, ist auch klar. Da kann man nur drauf warten, das sie von selbst implodiert, alleine oder mit dem Rest der Welt. Der Autor wendet sich aber an die EU/Europa, und ich hatte ja vor Annalena Baerbock und Habeck ja auch ein wenig Hoffnung, dass das etwas bringt ...