Bayernzwersch schrieb am 07.06.2022 11:26:
Also hat das ganze Theater jetzt erst angefangen?
Und vor dem Krieg in der Ukraine hat es noch nie und nirgends Völkerrechtsverbrechen gegeben, die hätten bestraft werden müssen aber nicht wurden?
Im Gegenteil. Und ich halte es für falsch, dass das folgenlos war. Der Zug ist aber in meinen Augen abgefahren.
Du machst es dir gerade sehr einfach, denn du stellst dem Land, welches seit mehr als einem halben Jahrhundert die Welt überall dort mit Krieg überzieht und Völkerrechtsverbrechen begeht, ohne auch nur den leisesten Anflug von Verurteilung fürchten zu müssen, einen Freibrief aus.
Das tun in meinen Augen aber ebenso die Leute, die sagen heute darf Russland für sein _aktuelles_ Tun nicht bestraft bzw. von einer Fortführung abgehalten werden, weil andere in der Vergangenheit Dinge getan haben ohne bestraft zu werden. Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass Rückwirkend alle bestraft werden müssen oder auch gegenwärtig und zukünftig keiner wird es natürlich auf keiner hinauslaufen. Dann ändert sich halt nix.
WENN man sich aber für eine Umorientierung entscheidet, wird man also auch irgendwo einen sauberen Schnitt machen müssen. Idealerweise in der Gegenwart, weil sozusagen fairerweise jedem klar ist, was er für sein Handeln zu fürchten hat. Natürlich muss das aber entsprechend für jegliches derzeitiges und zukünftiges Handeln anderer Akteure gelten.
Russland ist dieses Land, von dem ich schreibe, übrigens nicht aber das weißt du ja selbst auch.
Schon klar. Wobei die natürlich prinzipiell auch Kandidat für "Rückwirkende Bestrafung" wären...
P.S.: Und ja, ich sehe diese Doppelmoral als ein riesiges Problem an. Der Westen insgesamt ist da sicher kein leuchtendes Vorbild. Ist aber nicht so, als würden dieses Spielchen nicht Russland und China etwa genau so betreiben. Bestes Beispiel ist doch Putin, der in Syrien Assad hilft das eigene Volk zu bombardieren, was im Donbass nicht hinnehmbar ist. Oder die Krim kann frei entscheiden dass sie zu Russland gehört, dem Kosovo oder gar Taiwan oder Hong-Kong steht dieses Recht natürlich nicht zu.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.06.2022 11:53).