Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Im Prinzip nicht falsch. Allerdings gibt es da einen Punkt, der kritisch ist

meckerpott schrieb am 07.06.2022 14:17:

Moment, das ist "unsere" Sichtweise. Nach russischer Lesart hat die ukrainische Führung - als Nazi-Clique offenbar nicht demokratisch legitimiert - die RF mit Nato-Anbandelung und potentieller Raketenstationierung so elementar bedroht, dass eine Sicherheitsoperation quasi Notwehr war. Aus Kreml-Sicht sollte das für demütige Schuldgefühle ausreichen, verstärkt durch die Dankbarkeit, befreit worden zu sein.

Tja würde man ähnliche Maßstäbe auf Seiten der NATO an Russland anlegen, müsste man wohl langsam ernsthaft über einen Präventivschlag nachdenken....

"Befrieden" kommt nach Entwaffnen/Demilitarisieren. Wer weiß schon, wie das belarussische Volk wirklich denkt und wie dort voll ausgerüstete (und vom Ausland unterstützte) Milizen gegen Lukaschenko kämpfen würden?

Tja wissen kann man das natürlich nicht. Die ganzen Proteste lassen aber durchaus schon ein gewisses Potential erahnen.

In Tschetschenien hat man sich auch nicht die Mühe gemacht, die Herzen der Menschen zu gewinnen (die Vergleichbarkeit endet spätestens bei der religiösen Komponente). Aber augenscheinlich ist Tschetschenien aus russischer Sicht hinreichend stabil und friedlich.

Ja aus Sicht des Kremls bestimmt. Da man praktischerweise den lokalen Warlord auf seine Seite gezogen hat, hat man da auch erstmal Ruhe. Das klappt aber letztlich auch nicht in jedem Kulturkreis auf die Art. Absehbar hat man da in meinen Augen jedenfalls auch eine potentielle Zeitbombe liegen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten