Ansicht umschalten
  • oberham

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2017

Re: Stimmen der Vernunft gibt es überall auf der Welt!

Ich lege ihnen noch eines von Fromm ans Herz, so Sie es nicht schon gelesen haben.
"Anatomie der menschlichen Destruktivität" wobei, auch wenn es sicher arrogant von mir erscheint, dergleichen Überlegungen sind auch ohne Fromm zu lesen, jedem Menschen der offenen Auges durch die Welt geht schlicht naheliegend und Fromm war letztlich doch selbst ein Systemsklave, der sich in seiner Eitelkeit gebadet und letztlich Meriten einem authentischem Leben vorzog - (obwohl er selbst über das authentische Leben seine Phrasen absonderte und Publizierte...)

Diese ganzen Sozialpsychologen, Philosophen etc. zu lesen, das ist das Eine, sie zu achten etwas anderes, ich lese sie, von A - Z, von Adorno bis Zambrano, doch so sehr ich oft ihre Gedanken mit einem Kopfnicken begleite, sind sie mir letztlich alle doch suspekt, ich denke es gab viele Menschen, die nicht minder klug waren, die wir jedoch niemals zu lesen bekommen, deren Stimmen wir nicht hören, da sie eben keine Sprechblasen für dieses System absondern wollten, selbst wenn sie gekonnt hätten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten