Ansicht umschalten
Avatar von Lashaune
  • Lashaune

573 Beiträge seit 28.09.2020

Einige Gründe warum junge Menschen AfD wählen

Ich besuche regelmäßig unsere kleine, sehr außergewöhnliche Kiezkneipe, die sich dadurch auszeichnet, dass hier alle Generationen verkehren und wir gegenseitig alle Meinungen zulassen, ob sie uns gefallen oder nicht. Wir diskutieren viel politisch und das fast immer ohne überschäumende Emotionen. Und das ist das Fazit, das ich aus den Gesprächen mit den jungen Leuten ziehe, egal ob sie von links, Mitte oder rechts kommen.

Die junge Generation wird von allen Seiten mit Schreckensmeldungen und angeblich eingetretenen, oder sich gerade bildenden Krisen bombardiert.
Wirtschaftskrise, Krieg, Verteuerung, unbezahlbare Mieten, oder Wohneigentum, unsichere Jobs, der angeblich baldige Weltuntergang wegen der Klimaerwärmung, unsinnige Gesetze die aus dem Bundestag, aber hauptsächlich aus dem EU Parlament kommen und vieles mehr.

Durch den rasant voranschreitenden technischen Fortschritt, spüren sie, dass für viele Jobs in Zukunft immer weniger Menschen gebraucht werden und dass nicht darüber gesprochen wird, was mit den Menschen, die im Produktion- oder Dienstleistungsprozess nicht mehr gebraucht werden, passieren soll. Sie denken, dass nur diejenigen vom sozialen Abstieg verschont bleiben, die sich ganz weit nach vorne schaffen. Und sie spüren oder wissen, dass es niemanden in diesem Land gibt, der die aktuellen und zukünftigen Probleme auf humane Art angeht, oder auch nur im Ansatz lösen will. In unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ist man auf sich alleine gestellt. Diese Anschauung teilen sie alle.

Aber die Jugendlichen aus dem NICHT linken Lager treibt noch anderes um. Sie sind genervt von den unendlichen Genderdiskussionen der Sprache und einer überbewerteten Geschlechtszugehörigkeitsdebatte und sie stören sich an den Menschen, die sie nach ihrer eigenen Auffassung von dem, von Ihnen gezahlten Steuergeld, mitversorgen werden. Und da spielt es keine Rolle, ob es sich um Asylsuchende, oder den Bürgergeldempfänger handelt.

Alle haben aber gemein, dass sie sich nach einer geordneten Welt ohne Krisen, ohne Durcheinander und Planlosigkeit, ohne gesellschaftliche Spaltung und nach mehr gesellschaftlicher Gerechtigkeit sehnen. Und diesen Wunsch zu haben, ist gerade als junger Mensch, der noch mindestens ¾ seines Lebens vor sich hat, durchaus legitim.
Wer unser derzeitiges Gesellschafts- und Wirtschaftssystem mit all seinen menschenfeindlichen und menschenverachtenden Auswüchsen und seiner unglaublichen Arroganz gutheißt, kann AfD, aber auch fast alle im Bundestag vertretenen Parteien wählen. Es macht keinen Unterschied. Deshalb verurteile ich die jungen AfD Wähler, genauso wenig wie die jungen Wähler der anderen Parteien. Sie alle eint, dass sie keine wirkliche Alternative haben. Und da spielt es keine Rolle, ob das Wahlalter bei 16 oder 18 liegt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.05.2024 09:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten