Ansicht umschalten
Avatar von Umweltfreund82
  • Umweltfreund82

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: "Weitermachen ist alternativlos" = "Demokratie ist zwecklos"

Was ich erwarte?

Schluss mit den Zumutungen! Kurz und einfach. Die Belastung ist an der Grenze des Erträglichen angelangt, die untere Bevölkerungshälfte (die mit 1% Anteil am Vermögen) gehört radikal entlastet. Hier druckt der Schuh am meisten & hier hast du auch den mit Abstand größten Anteil derer, die "Protest" wählen, oder gar nicht mehr zur Wahl gehen. Aber auch in der Mittelschicht (zugehörig zu den 49% Bevölkerung mit 49% des Vermögens) wählt eher Protest, wenn sie zusehen muss, wie der mühsam erarbeitete Wohlstand in aller Welt verschenkt wird, während die Straßen vergammeln und die Schulhäuser nur noch äußerlich saniert werden, während innen die Lernatmosphäre dank hohem Klassenteiler zum Teufel ist. Statt 30 Schüler pro Klassenzimmer gehört der Klassenteiler auf 24 gesetzt!

Da gibt's ein paar Punkte (Liste nicht komplett, oh lange nicht), die mir so ad hoc ins Hirn gekommen sind, rein aus meiner Perspektive als arbeitender Familienvater. Ich darf präsentieren:

-> Mehr Netto vom Brutto, inbesondere für Einkommen unter 16,- Euro pro Stunde.
-> Sozialstaat, der auch sozial seinen Leistungsträgern gegenüber handelt
-> Längere Elternzeiten (36 Monate)
-> KiTa-Recht ab 3. Lebensjahr ist umzusetzen, sonst steuerneutrale Ausgleichszahlungen an die Eltern
-> Mehr Geld für Bildung & Forschung (z.B. Akkuspeicher, Fusion, andere Energien)
-> Schluss mit der strukturellen Vernachlässigung ländlicher Regionen
--> Konkret: jede Kleinstadt mit mind. 7000 Einwohnern muss ein Krankenhaus unterhalten, welches sämtliche relevanten Grundleistungen anbietet, einschließlich Geburten- und Kinderklinik.
--> Jede Siedlung ab 100 Einwohner muss durch einen Allgemeinmediziner versorgt werden. Ein Allgemeinmediziner darf maximal 5 Ortschaften versorgen zu maximal 2500 Patienten. Die Versorgungslage ist durch das jeweilige Landesgesundheitsministerium festzustellen.
-> Rente nach 45 Arbeitsjahren, nicht nach Stichtag!
--> wer mit 16 angefangen hat zu arbeiten, ist mit 61 abzugsfrei rentenberechtigt.
--> Studentenjahre: nur 5 Jahre werden angerechnet. Wer mit 30 immernoch studiert und seine 12 Jahre nach'm Abi vollmacht, darf halt 7 Jahre länger arbeiten ...
--> Elternzeit wird angerechnet, allerdings nur maximal 6 Jahre

Konsumabhängige Besteuerung absenken oder ganz streichen
-> Streichen: Mehrwertsteuer auf unverarbeitete oder nahezu unverarbeitete Lebensmittel
-> Streichen: Mehrwertsteuer auf Babyhygiene-Artikel
-> Absenken: Mehrwertsteuer auf Grundhygiene-Artikel
-> Streichen: Versicherungssteuer auf Pflichtversicherungen
-> Absenken: Mehrwertsteuer auf lebensnotwendige Dienstleistungen und Gastronomie
-> Streichen: CO2-Steuer auf Lebensmitteltransport und -erzeugung
-> Streichen: CO2-Steuer auf "klimafreundliche" Produkte
-> Halbieren und Deckeln: Besteuerung der Energieträger
--> hier sollte der europ. Mittelwert angestrebt werden
-> Halbieren und Deckeln: Grundsteuer
--> die Kosten werden immer an den Mieter oder belasten den selbstnutzenden Eigentümer!
-> Streichen: Erbschaftssteuer für Erbschaften nichtliquider Vermögenswerte (z.B. Immobilien) im Wert von max. 1 Million Euro

Und das sind jetzt mal nur die Dinge, die mir "klimakonform" einfallen und den Sozialstaat wenigstens an Stellen wieder herstellen, wo die schlimmsten Feuerle brennen.

Wenn du wirklich eine Liste haben willst, was angefasst gehört, dann reicht der Platz nicht aus, zumal ich wirklich gern zu jedem Punkt auch schreiben möchte, warum das abgeschafft, geändert oder eingeführt gehört.

Die Kurzform ist aber: wenn 1% der Bevölkerung 50% des Vermögens haben und 50% der Bevölkerung nur 1%, dann kann man nicht auf dem Rücken der "unteren" Hälfte den Staat finanzieren wollen. Dann MUSS man einfach an die dicken Fische. Solange diese reine Lehre der Gerechtigkeit keine Sekunde durch unsere Abgeordneten-Hirne blitzt und sogar noch die prekär Beschäftigten (untere Bevölkerungshälfte) auf Langzeitarbeitslose schimpft, obwohl sie im gleichen Boot hocken, nämlich ausgeschlossen vom Wohlstand TROTZ Arbeit, ändert sich nix. Arbeit muss sich lohnen. Auch diese Binse muss endlich wieder salonfähig werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.06.2024 13:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten