Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Ich finde eine andere Sache viel interessanter

Wieso fliegen dann in der Ukraine nicht ständig Munitionslager in die Luft? Wieso ist es Russland bisher nicht gelungen, den Nachschub aus dem Westen wirksam zu stören oder zu unterbinden?

Schließlich liegt die gesamte Ukraine seit zweieinhalb Jahren in der Reichweite weit wirkmächtigerer russischer Waffen (z.B. Iskander-Raketen, Kinshal etc.), als es die ukrainischen Drohnen sind. Ja, es wurden auch gelegentlich schon mal ein ukrainisches Depot getroffen, aber mit nicht annähernd so verheerender Wirkung wie jetzt in Russland. Dafür gibt es ständig zerstörte Wohnblocks zu sehen. Russland kann sich irgendwie nicht entscheiden, ob es lieber die Bevölkerung terrorisieren oder militärische Ziele angreifen will. Und so bleiben die Angriffe militärisch ohne durchschlagende Wirkung.

Jedenfalls scheint es durchaus möglich zu sein, Munitionsvorräte so geschickt, geheim und kleinteilig zu lagern, dass solche Katastrophen nicht jeden zweiten Tag passieren.

Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Russland hat sich völlig auf die westlichen Waffen fokussiert und sich auf seinem eigenen Territorium durch die vom Westen auferlegten Beschränkungen ziemlich sicher gefühlt. Es hat die waffentechnischen Fähigkeiten der Ukrainer zum wiederholten Male (vgl. Versenkung der "Moskwa") fahrlässig unterschätzt und sich offensichtlich kalt erwischen lassen, obwohl längst klar war, dass die großen Depots für die Ukraine jetzt in Reichweite liegen und die russische Flugabwehr große Probleme beim Objektschutz hat. Es zeigt auch, wie wenig die russischen Streitkräfte auf die Verteidigung des eigenen Territoriums eingestellt sind.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.09.2024 17:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten