Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Kommen wir dadurch einem Ende des Krieges näher?

MB22 schrieb am 22.09.2024 17:27:

PippiLangstrumpf schrieb am 22.09.2024 14:13:

Was erwartest du von mir? Ich bin kein Militärexperte und verfüge auch nicht über irgendwelche Aufklärungsdaten über Munitionspotentiale Russlands oder der Ukraine.

Das ist schade. Ihr Auftreten und Ihre absolute Überzeugung hatten anderes erwarten lassen.

Der gesunde Menschenverstand reicht aus, um zum Schluss zu kommen, wenn der Angreifer mit allem überall hin schießen darf, aber der Verteidiger nicht, dass das eine schlechte Position für den Angegriffenen ist.

Aber letztlich zeigst du dasselbe Denken, dass Timothy Snyder bei westlichen Entscheidungsträgern kritisiert. Dass es "normal" ist, dass Russland zweieinhalb Jahre die Ukraine beschießt und man der Ukraine nicht die Mittel gibt, zurückzuschießen.

Das IST ja auch völlig normal. 80% der Länder dieser Erde tun genau das. Sich nicht einmischen. Wäre es anders, hätte jeder popelige Regionalkonflikt das Potential zum Weltkrieg.

Keine Ahnung, wie du auf 80% kommst, aber auch egal. Für die meisten Länder ist der Krieg halt weit weg. Für uns Europäer ist er in der Nachbarschaft.

Dass sie es jetzt macht, bedeutet ja, dass sie es zweieinhalb Jahre eben nicht gemacht hat. Russische Depots und auch Flughäfen wären bei einem Angriff doch die ersten Ziele. Das waren sie ja für Russland in der Ukraine auch. Solche System der Ukraine zu geben, hätte eben sofort gemacht werden müssen.

Womit wir wieder zu der Frage kommen: hätte das den Kriegsverlauf entscheidend geändert? Wo wir ja noch nichtmal heute den Impact halbwegs abschätzen können.
Oder hätte es mögliche Friedensverhandlungen nur schon viel früher einfach nur teurer gemacht?

Klingt für mich ein wenig danach, direkt nach dem Flop All in zu gehen in der Hoffnung der andere steigt aus. Können ja Gambler so machen aber bitte mit ihrem eigenen Stack, nicht mit meinem und schon garnicht mit meinem Leben.

Den Kriegsverlauf kann man nicht genau prognostizieren. Es bleibt aber dabei, dass jede Sache, die der Ukraine hilft, auch getan werden sollte. Es gibt schlicht keinen Grund, dies nicht zu tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten