Ansicht umschalten
Avatar von Stasi
  • Stasi

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2003

Re: Abnehmen geht langsam, bringt aber Spaß

Geht mir ähnlich. Gewicht interessiert mich zwar nicht, aber Konfektionsgröße machte sich bei mir erst nach 5 Jahren beinahe täglichen Laufens wirklich bemerkbar. Gewicht abbauen aus dem Stand funktioniert meist sowieso erstmal nicht, weil der Körper Muskeln aufbaut, wenn man meint, die Masse plötzlich öfter bewegen zu wollen. Selbst wenn er dafür Fett opfert, haben Muskeln eine höhere Dichte und sind entsprechend bei gleichem Volumen schwerer. Bei Radprofis ist dieser Effekt sogar berüchtigt, da gilt, bloß nicht zuviel Kraft trainieren, weil man durch den Muskelaufbau zunimmt. Als Schreibtischtäter ist mir das ziemlich egal, ich konnte, als ich angefangen habe, keine hundert Meter am Stück laufen, ohne das Gefühl zu haben, gleich tot in den nächsten Busch zu kippen und war der Meinung, daß das nicht gesund sein kann. Heute lauf ich jeden Morgen 4 Kilometer und fühle mich sehr viel besser - geringerer Ruhepuls, mehr Ausdauer bei körperlichen Tätigkeiten, usw - auch wenn ich dadurch nicht massiv abnehme.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten