Ansicht umschalten
Avatar von DrM
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Fitness-Studios oder Sportgerätehersteller?

Ammerländer schrieb am 18.10.2024 19:05:

Wer hat das Gerücht aufgebracht, dass man durch Sport abnimmt?
Bei einem Marathonlauf setzt die Fettverbrennung ("Der Mann mit dem Hammer") erst nach Kilometer 30 ein oder gar nicht, wenn man ausreichend trainiert hat.

Das ist alles etwas durcheinander!

Der Mann mit dem Hammer ist nicht die Fettverbrennung, sondern der Mangel an Kohlehydraten!

Der Körper hat max ca 450 g Glykogen gespeichert, aus dem der Körper ohne externe Kohlehydratzufuhr Glukose zur Energieversorgung bilden kann. Diese max 450 g reichen gerade mal für einen halben Marathon, wenn man sie komplett entleert.

Der Körper ist aber nicht blöd und erhöht während einer sportlichen Belastung schon von Beginn an die Energiebereitstellung aus Fett, um den Glykogenabbau nach Möglichkeit zu verlangsamen. Und genau diese Energiebereitstellung aus Fett kann man durch Ausdauertraining verbessern. Das ist einer der Gründe, warum gut trainierte Menschen länger durchhalten.

Gegenmaßnahmen sind neben Ausdauertraining, bei dem der Körper vor allem an die Bereitstellung von Energie aus Fettzellen gewöhnt wird, das rechtzeitige Zuführen geeigneter Kohlenhydrate während des Sports, zum Beispiel durch Kohlenhydratgels.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mann_mit_dem_Hammer#Abhilfe

Es hilft nur weniger essen.

Nein, trainieren und mehr verbrauchen bei gleichbleibender Nahrungsmenge hilft auch.

Etwas kann jeder: aufhören zu essen, wenn der Hunger weg ist und nicht weiteressen bis nichts mehr reingeht.

Ich mag das aber! Um nicht zuzunehmen reichen mir ein bis zwei Stunden schnelles Radeln alle ein bis zwei Tage. Hin und wieder auch drei ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.10.2024 21:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten