Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Fairness

knauglab schrieb am 08.08.2024 14:27:

DrM schrieb am 08.08.2024 12:45:

Nein Ich habe dadurch ausgesagt dass die Siege zum damaligen Zeitpunkt gerecht erstritten waren.

Nein, gerecht war es nicht. Es war durch die Regulierungslücke zwar rechtmäßig aber dennoch unfair.

Definition von Gerecht: dem geltenden Recht entsprechend, gemäß; nach bestehenden Gesetzen handelnd, urteilend.

Ach deswegen hattest du die Verschiebung von "Fairness" (Titel) zu "gerecht" vorgenommen ;).

Definition 2:
dem (allgemeinen) Empfinden von Gerechtigkeit, Wertmaßstäben entsprechend, gemäß; begründet, gerechtfertigt

https://www.duden.de/rechtschreibung/gerecht

Recht und Gerechtikeit unterscheiden sich.

https://scilogs.spektrum.de/gute-geschaefte/wie-sich-recht-und-gerechtigkeit-unterscheiden/

Ganz einfach es ist ein schönes Beispiel bei dem man zeigt ob man verbohrt ist oder in der Lage das Bezugssystem zu wechseln, die Antworten fallen in beiden Fällen anders aus. Als Tipp, das Experiment das Zeit relativ ist, ist dafür der Ausgangspunkt.

Scherzkeks. Beim Wurf zählt die Geschwindigkeit zwischen Werfer und Ball, nicht die zwischen Ball und einem an den Haaren herbeigezogenen Bezugssystem.

Ich bin aber halbwegs firm in Sachen SRT, wenn du die diskutieren willst.

Fairness taugt meiner Meinung nach nicht, weil individuell und abhängig vom Bezugssystem und der Sozialisierung.

Das witzige ist, selbst Tiere haben ein Verständnis von Fairness, man muss es also schon gezielt aberziehen/verleugnen.

Die Erkenntnis das es mehr als eine Sozialisierung und ein Verständnis von Fairness geben kann vermeiden Sie bisher zuzugeben.

Offensichtlich gibt es die. Du meinst, es wäre Regelbefolgung, ich halte sie für etwas intrinsisches.

Ich sehe mich im Recht, denn bei Wettkämpfen wird um ein faires Miteinander gebeten und nicht nur um ein regelkonformes.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.08.2024 15:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten