Ansicht umschalten
Avatar von knauglab
  • knauglab

53 Beiträge seit 05.08.2024

Re: Was ist das Problem?

iZac Newton schrieb am 05.08.2024 12:16:

knauglab schrieb am 05.08.2024 11:01:

Was ist das Problem?

Artikel gelesen?
Den Bildern nach zu urteilen, scheint sie mir schon recht maskuline Muskeln und ein maskulines Kinn zu haben. Ich kann das mit der männlichen Pubertät, die Muskelmasse und Knochendichte erhöht also durchaus nachvollziehen.
Wenn du da bessere Informationen hast, müsstet du schon etwas deutlicher werden; Erklärtes einfach zu ignorieren und und zu fragen "was ist das Problem?" ist etwas albern, findest du nicht?

Also entschuldige der Bericht sagt das offensichtliche, dass eine Person mit bestimmten genetischen Merkmalen Vorteile in einer bestimmten Sportart haben kann. Das ist so als wenn du zum Ergebnis kommst, das höher gewachsene Menschen Vorteile beim Basketball haben können. Das Ergebnis ist nicht dass die aktuell geltenden Regeln geändert werden müssen, da nur noch Boxerinnen mit XY Chromosom gewinnen können.

Einfach mal die Faktenchecks querlesen

Welchen, wo genau? Was im Artikel steht, hast du ja einfach ignoriert.

==> zb. https://www.rnd.de/sport/geschlechtsdebatte-im-olympia-boxen-worum-geht-es-ein-faktencheck-E6ONSAV5R5DFTAAR4DFY3WYAWA.html

und sich die sportliche Karriere ansehen.
[..]
Sie kämpft seit Jahren in der Frauenliga, hat 37 Kämpfe gewonnen und 9 verloren.

Ist ja denkbar, dass das bisher schon unfair war. Muss es deswegen auch in Zukunft so gehandhabt werden? Schwaches Argument.

Fair und unfair im Sport geht immer nach dem geltenden Regelwerk, so lange niemand die Regeln bricht ist es per definition fair.

Beim Boxen geht es um Kraft und Technik, wer in Summe besser ist gewinnt und ehrlicherweise nutzt jeder olympische Sportler alle zugelassenen Möglichkeiten um zum Sieg zu gelangen. Seien es jetzt Höhencamps, oder anderes.

Aber es ist eben nicht alles erlaubt. Doping mit Testosteron beispielsweise nicht. Und wenn jemand männliche Chromosome hat und männliche Genitalien (auch wenn sie weiblich erscheinen) und deswegen mehr Testosteron bildet, kann man schon die Frage aufwerfen, ob er/sie nicht vielleicht bei den Männern kämpfen sollte ...?

Richtig, aber offensichtlich ist die Boxerin nicht gedopt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten