Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: ++ denn

Das Interview ist beim Deutschlandfunk nach wie vor abrufbar. Die "Einordnung" natürlich auch.

https://www.deutschlandfunk.de/sergej-netschajew-russischer-botschafter-ukraine-friedensplan-interview-104.html

Es enthält allerdings, wie von einem Botschafter nicht anders zu erwarten, die längst bekannten russischen Narrative. Die laufen im Ergebnis immer darauf hinaus, dass Russland nur darüber verhandeln will, welche Teile der Ukraine es sich einverleibt und wie die Restukraine so wehrlos gemacht werden kann, dass eine vollständige Eroberung nur noch eine Formsache -eben eine begrenzte "militärische Spezialoperation"- wäre, die jderzeit nachgeholt werden könnte.

Der simple Kernsatz ist:

"Wir haben unsere Ziele, strategische Ziele der Sonderoperation, und diese Ziele werden erreicht."

Also keinerlei Interesse an Verhandlungen, die die Erreichung dieser "Ziele" in Frage stellen könnten. Verhandlungen mit derlei Vorgaben heißen gemeinhin "Kapitulation".

Bei der Definition dieser strategischen Ziele wird es dann schnell wieder unscharf.

"Es geht um den Schutz der russischen Bevölkerung in diesen vier Regionen. Das war absolut notwendig, denn im Zuge der Verhandlungen für Minsker Abkommen, diese acht Jahre lang, hat Kiew gegen die eigene Bevölkerung in diesen Regionen militärisch gekämpft"

Mit den "vier Regionen" sind die ukrainischen Oblaste Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson gemeint. Die Minsker Abkommen bezogen sich aber immer nur auf auf das Territorium der "Volksrepubliken" Luhansk und Donezk, die nur Teile der gleichnamigen Oblasten umfassten. Von Saporischschja oder Cherson ist in den Minsker Abkommen überhaupt keine Rede.

Mag die Bezeichnung des Krieges der Ukraine gegen die von Russland unterstützten Separatisten zur Rückgewinnung der Kontrolle über ihr Territorium als "Krieg gegen die russische Bevölkerung" noch als eigenwillige Interpretation durchgehen, so ist die Behauptung, die "russische Bevölkerung" (was auch immer damit gemeint ist) habe in Saporischschja oder Cherson den Schutz Russlands gewollt oder gebraucht eine glatte Lüge.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten