Ansicht umschalten
Avatar von Säufer
  • Säufer

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2008

Re: Wenn Schulenberg Recht hat, muss Lawrow ein Lügner sein

Russland darf Übungen an der Grenze zur NATO durchführen?

Eine Frage:

Wer ist an die Grenze gerückt? Russland oder die NATO? Zum anderem gibt es sowas wie Diplomatie und Sicherheitsstrukturen. Man muss sich nur zusammen hinsetzen und darüber diskutieren.

Was war die Antwort des Westens immer wieder auf die Forderungen von Sicherheitsstrukturen in Europa? Es geht Russland nichts an, was man macht (oder kein Interesse). By the way: Können Sie sich erinnern, wo die EU mit Russland über Sicherheitsstrukturen reden wollte? Mir fällt da garnichts ein.....

Von anderen Autoren wie Lars Lange wird die NATO als wenig schlagkräftig dargestellt. Warum fühlt dann Putin so sehr davon bedroht, dass er ein friedliches, neutrales Land überfallen muss?

Neutrales Land? Die Ukraine?

Die Ukraine ist seit dem Putsch nicht mehr neutral und war Teil des Angriffs des US-Hegemons gegen Russland gerichtet.

Der beste Beweis ist das ukrainisch-russische Friedensgespräch in Istanbul im März 2022.

https://www.telepolis.de/features/Wie-ein-frueher-Frieden-im-Ukraine-Krieg-scheiterte-9363118.html?seite=all

Lesen Sie die Punkte durch und was Russland bereit war zu geben und was die Ukraine tun müsste. Genau Ihren Punkt mit der Neutralität war Russlands Forderung. Man muss nichts fordern, was angeblich schon gegeben ist. Wer hat die Gespräche gestoppt? Russland? Ukraine? Wohl eher einer aus den USA durch UK (Boris Johnson).

Im übrigem stand auf dem Papier, dass die Ukraine sich der EU anschließen darf, aber eben kein NATO-Mitglied werden darf und das dort keine NATO-Übungen (außer alle Seiten stimmen diesem zu) durchgeführt werden dürften.

Mal eine Frage an Sie: Was war hier die Propaganda bezüglich des Maidan? Das war doch angeblich das Ziel - oder?

Ich dachte immer, Russland sei die grösste Atommacht der Welt. Nützen die Atomwaffen also gar nichts und bringen gar keine Abschreckung, wenn sich doch Russland so von der NATO bedroht fühlt?

Jedem ist klar, das der Einsatz von Atomwaffen alles zerstören wird. Das ist auch den Russen klar. Diesbezüglich nutzt man Proxy-Staaten für einen Krieg - genau wie jetzt die Ukraine. Solche Proxies reduzieren das Risiko eines globalen Fallouts.

Du kritisierst zu Recht die Einmischung der USA in innere Angelegenheiten anderer Länder, aber wenn sich Russland massiv in die inneren Angelegenheiten der Ukraine einmischt, dann geht das für dich in Ordnung? Oder habe ich das falsch verstanden?

Von welcher Einmischung sprechen Sie hier? Janukowitsch hat immer zwischen den Stühlen gesessen. Der größte Abnehmer ukrainischer Waren war Russland. Somit auch die finanzielle Lage. Russland hat sich in der Ukraine meißtens rausgehalten. Denen war die Krim wichtig und der Durchfluss von Gas in die EU.

Aber mal auch hier eine Frage:

Nehmen Sie das Telefonat von Nuland und dem US-Botschafter in Kiew zur Hand. Die haben schon die Posten verteilt, noch bevor es zum Putsch kam. Wie hoch stehen die Chancen bei sowas in einer Demokratie? Hmmm?

Es war ein Putsch mit Hilfe des Westens in der Ukraine. Damals hat Obama selbst gesagt, dass Putin davon überrascht war.

Putin hat danach nur das getan, was jeder russische Präsident getan hätte: Er hat die Krim zurück gebracht. Das hätte sogar ein Gorbatschow getan. Um es aber zu verstehen, muss man Russland kennen und das tun die USA auch.

Inwiefern dienen die russischen Atomraketen in Kaliningrad der Sicherheit? HIer werden unsere Sicherheitsinteressen aufs massivste verletzt und das ist dir keine Silbe wert.

Nun müssen Sie aber in die Geschichte zurück schauen. Es war wie in der Kuba-Krise. Es gab damals einen Grund dafür, warum die SU Atomwaffen in Kuba stationieren wollte. Es war die Gegenseite, die mit ihren Atomraketen zu nah an die SU kam. Genau das gleiche mit den Iskander in Kaliningrad.

Der Raketenabwehrschirm war der Auslöser für die Stationierung der Iskander Raketen in Kaliningrad. Lesen Sie den Hersteller des Systems Lockhead durch. Es steht auch ganz deutlich drin, dass diese Silos für Atomwaffen genutzt werden können.

Jetzt mal eine Frage an Sie:

Wenn selbst die EU nicht weiß, welche Raketen in den Silos stehen, woher sollte es der Russe wissen?

Fakt ist nun, dass der Schild nicht gegen Nord-Korea oder dem Iran gerichtet war, sondern wurde gegen Russland errichtet und die EU darf die Zielscheibe spielen, denn das stellt eine Gefahr für Russland dar.

Putin hat damals in seiner Rede über den Schild gesprochen und die Gegenmaßnahmen erläutert. Als der Schild installiert wurde, wurden auch die Iskander-Raketen aufgestellt (wie Putin es davor erläutert hat).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten