ratwol22 schrieb am 24.05.2023 16:53:
https://www.derstandard.de/story/3000000030721/russen-greifen-russland-an-was-ist-in-belgorod-los
Neben dem Artikel von Telepolis ist der oben verlinkte Artikel des österreichischen "derStandard" bislang der informativste zu den ereignissen.
Gestern im ZDF-heutejournal hat die Sprecherin Frau Slomka diese Kampfhandlungen zweier paramilitärischer Gruppen aus Mitgliedern russischer Staatsbürgerschaft als "Himmelfahrtskommando" bezeichnet, was es wohl auch war.
Zwei von Angehörigen der beiden Gruppen habe ich gesehen: die Unbekümmertheit, mit der die beiden Kämpfer der Milizen ihre Aktion darstellen (fröhlich), läßt mich erschaudern: offensichtlich habe ich keine Ahnung davon, wie sich ein Krieg sich auf Soldaten auswirken kann. Die beiden gezeigten Kämpfer kamen nicht unsympathisch rüber, sondern so, als wären sie glücklich.
Ich habe Respekt vor dem Mut dieser Männer, trotz der Tatsache, daß ein größerer Teil von ihnen Faschisten sind.
Ihr letzter Satz lässt mich sprachlos, teilweise erschüttert (Symphatie mit Faschisten) zurück. Ohne den letzten Satz hätte ich Ihnen "Grün" gegeben. Faschistenfans bekommen von mir aber grundsätzlich "Rot". Sorry.