Ansicht umschalten
Avatar von Onkel_Stoffel
  • Onkel_Stoffel

747 Beiträge seit 30.05.2007

Der etwas andere Blick

Dies ist ein Artikel für eine einigermaßen ideale Welt, und alleine der Titel "Gerechten und dauerhaften Verhandlungsfrieden erreichen" enthält schon Wörter, welche aus verschieden Blickwinkeln sehr unterschiedliche Wahnehmungen haben.

1. Gerechten: Was denn an einer Lösung "gerecht" ist, wird sowohl von der Ukraine, wie auch Rußland, wie auch Europa, oder den USA, und ebenso dem "Rest der Welt" vollkommen unterschiedlich bewertet, so dass es momentan kaum möglich scheint in die Nähe eines Konsenz zu kommen.

2. Verhandlungen: Es ist mit jedem weiteren Tag noch mehr unmöglich in Verhandlungen zu kommen.
Die Ukraine macht aus ihrem Schmerz heraus Vorbedingunen, welche kaum jemals erfüllt werden.
Die Europäer beharren auf ihren Sanktionen, selbst wenn es dafür teilweise gar keine Rechtsgrundlage gibt, und wundern sich dass das scheinbar auch gar keine Hilfe ist.
Die USA möchten das Thema nicht negativ im Wahlkampf haben, und Wahlkampf ist gefühlt fast immer.

3. Vertrauen in die Vertragstreue von Verhandlungen: Wer die letzten 30 Jahren nach der Wiedervereinigung Deutschlands als Erwachsener (mit Gedächtnis) miterlebt hat, hat auch gesehen, dass alle Zusagen, Verträge, oder auch Pipelines nach und nach "einkassiert" worden sind, und weiß, dass alle die da am (theoretischen) Verhandlungstisch sitzen, nach und nach sich nicht mehr an die getroffenen Vereinbarungen halten werden. Was das mit denen macht, die da am Tisch sitzen muss man sich gar nicht vorstellen.

4. Frieden oder die alte Weißheit ist: Frieden ist erst wenn der letzte Kämpfer gestorben ist. Und selbst dann werden neue Kämpfer geboren.

5. Tolle Ideen: Wurde ja hier in dem Artikel schon angesprochen, dass die Ukraine absehbar Soldaten aus den "westlichen Ländern" braucht, die dann da auch aktiv kämpfen mit den eh schon gespendeten westlichen Waffen. Ggf. gibt es dann auch noch bessere Spenden. Dann haben wir endlich das, was wohl auch alle "ehrlichen" Politiker von Anfang an wollten. Ob man dann allerdings den "Gerechten und dauerhaften Verhandlungsfrieden erreichen" kann ist zumindest fraglich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2023 12:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten