Ansicht umschalten
Avatar von MarkusHuewe
  • MarkusHuewe

mehr als 1000 Beiträge seit 26.07.2001

China gleicht die Importe des Westens aus?

https://www.rnd.de/politik/china-und-russland-kaum-investitionen-trotz-felsenfester-freundschaft-SERMIMH7LFFMPNKJHZZNTOCA4Q.html

Von wegen „felsenfeste“ Freundschaft: In Russland kommt kaum Geld aus China an

...

„Neue Seidenstraße“ in diesem Jahr bislang ohne Russland

Die Sanktionen des Westens gegen Russland lehnt China zwar ab, aber wenn es darum geht, die Strafmaßnahmen für die russische Wirtschaft abzumildern, hält sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt auffällig zurück: Chinesische Hi-Tech-Produkte, wie Halbleiter, Computer, Industrieanlagen, Autos und so weiter, die angesichts der internationalen Sanktionen und des Rückzugs der meisten westlichen und japanischen Marken in Russland dringend gebraucht würden, werden laut einer Studie des „Peterson Institute for Economics“ aus Washington D.C. nun keineswegs in deutlich höherem Umfang in Russland eingeführt.

Schlimmer noch: Chinesische Technologieunternehmen haben ihre Präsenz in Russland reduziert. Im Juni 2022 schloss der IT-Riese Huawei vier seiner 19 offiziellen Verkaufsstellen in russischen Städten. Andere große chinesische Hersteller von Smartphones und Computern – Xiaomi, Oppo, Lenovo – haben ihr Produktangebot ebenfalls reduziert.

...

„Die wirtschaftliche und politische Instabilität steigt derzeit global an“, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Gunther Schnabl von der Universität Leipzig im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Damit läuft China Gefahr, dass viele Kredite, mit denen das Land weltweit Investitionen finanziert hat, ausfallgefährdet sind. Deswegen dürfte die Volksrepublik mit weiteren Investitionen vorsichtig sein, zumal in einem Staat wie Russland, der gerade ein anderes Land überfallen hat. Dort investiert man derzeit besser nicht.“

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.07.2022 16:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten