Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Gasmenge laut Experten "in diesem und nächstem Winter" ausreichend

MarkusHuewe schrieb am 28.07.2022 19:06:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-07/russland-gas-lieferungen-experten-iwh-winter

Russland liefert nur 20 Prozent Gas. Wirtschaftsforschern zufolge dürfte das für die zwei kommenden Jahreswechsel ausreichen. Es gibt allerdings auch andere Szenarien.

Führende deutsche Wirtschaftsinstitute rechnen damit, dass es im Winter wahrscheinlich nicht zu einem Gasmangel kommt. Dies berichtet das Handelsblatt mit Verweis auf gemeinsame Berechnungen des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen und Halle, des Münchner ifo Instituts und des Instituts

Die Forscher berechneten, was passiert, wenn die russischen Gaslieferungen dauerhaft bei 20 Prozent blieben. Ihre Schlussfolgerung: "Wenn unsere Annahmen so eintreten, würde das Gas sowohl in diesem als auch im nächsten Winter reichen", zitiert die Zeitung Christoph Schult vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH).

Die Berechnungen zeigen jedoch auch, dass es wohl zu einem Mangel kommen könnte, wenn noch weniger Gas geliefert wird. Gaslücken würden laut den Berechnungen dann im April, Mai und Dezember 2023 auftreten. Im ungünstigsten Fall würden dann sieben Milliarden Kubikmeter Gas fehlen. "Da müsste allerdings schon sehr vieles schiefgehen", sagte IfW-Vizepräsident Stefan Kooths dem Handelsblatt.

Weißt du, was das Problem an solchen Meldungen sind? Sie verschlimmern sich von Tag zu Tag.
Als wenn man langsam vorbereitet werden soll... 'Aus, "wir ruinieren Russland die sind schwach " ist ein... "wir werden vermutlich den Winter überstehen" geworden. Dazwischen lagen die LNG Lieferungen, die Kohlenmeiler, und am Schluss die einzigartige europäische Solidarität.
War alles nix... mal schauen was aus dem "wir werden vermutlich den Winter überstehen" in 2-3 Monaten geworden ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten