Ansicht umschalten
Avatar von Niccus
  • Niccus

808 Beiträge seit 27.06.2005

Bio-Faschismus

Das ist so aua. Ich hasse es, wenn von diesem Thema die Rede ist. Weil man die ganze Engstirnigkeit förmlich greifen kann, die dahintersteckt.

Wer ein bisschen länger als nur 20 Jahre auf dieser Welt ist, der hat schon mitbekommen, dass alles im Wandel ist. Alte Arten sterben aus, neue rücken nach. So ist das Leben.

Bei uns im Mietvertrag steht sogar, dass wir Neophyten, also neue Arten, mit Stumpf und Stiehl zu vernichten haben. Also Springkraut vor allem. Dabei habe ich es über 20 Jahre sehr gut beobachtet, wo Springkraut wächst: Wo abgeholzt wurde und erst einmal gar nichts wuchs. Nach ein paar Jahren sind dann heimische Pflanzen hochgeschossen und das Springkraut war spurlos verschwunden. Wenn man natürlich ständig nachschneidet, dann ist man selber schuld.

Thema Buchsbaumzünsler. Angeblich erst seit 2007 eingeschleppt. Eine Freundin hat mir erzählt: Ihre Hühner haben diesen als Delikatesse entdeckt und fressen seither ihre Hecken frei. Nix mehr Zünsler.

Die Natur braucht uns nicht. Die findet ihren Weg. Wir brauchen die Natur. Und wir sollten sie mal machen lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten