Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Dass die NATO nicht verhandeln wollte ist eine Lüge

DasWoelfchen schrieb am 28.11.2024 16:06:

Raistlin666 schrieb am 28.11.2024 15:44:

Auch waren die Forderungen seitens der Russen definitiv nicht unerfüllbar.

Vor dem Krieg waren die Forderungen:
1. Neutrale Ukraine
2. B-Mitgliedschaft für alle Nato-Miglieder nach 1991 (B-Mitgliedschaft bedeutet, Beistandsverpflichtung hat Bestand, aber keine NATO Truppen in den betroffenen Ländern)

Gegenangebote von unserer Seite gab es keine.

Das gerade Punkt 2 im Natohauptquartier Bauchschmerzen verursacht hat, kann ich sogar nachvollziehen, daß man aber keinerlei Gegenangebote gemacht hat, kann ich nicht verstehen.

Klar geht jede Partei mit ihren Maximalforderungen in Verhandlungen. Aber dazu sind ja Verhandlungen da, damit man eine für alle Seiten akzeptable Formel findet.

Wir sollten auch bedenken, dass die USA mit der NATO-Osterweiterung immerhin mehr als 15 neue Basen in Europa gebaut haben - und da sind die möglichen neuen Basen in Finnland und Schweden noch nicht mal mit drin.
Die USA sind damit mit ihren Waffen näher an Russland herangerückt, was auf Seiten Russlands natürlich Bedenken auslösen muss. Wäre im umgekehrten Fall ja auch nicht anders, wenn es auf einmal russische Basen in Mittelamerika, Mexiko oder gar Kanada gäbe.

So haben die USA letztens z.B. verkündet, dass der Bau eines zivilen Tiefseehafens in Peru durch die Chinesen bereits ein Sicherheitsrisiko für die USA darstellen könnte. Wohlgemerkt ein ziviler Hafen und keine Militärbasis!

Eventuell wäre ja auch ein Kompromiss möglich gewesen, wie keine US-Basen mehr in den neuen NATO-Staaten, dafür aber dafür europäische NATO-Kontingente dort.

https://www.nato.int/cps/en/natohq/news_191252.htm

Was ist das denn sonst wenn kein Verhandlungsangebot bzw. Verhandlungen?

Wie war dann noch gleich die russische Reaktion auf dieses Verhandlungsangebot? Ach ja, die Invasion....

Tja, sie sagten es ja schon selber:

wenn man nicht verhandelt, dann kann auch kein Kompromiss gefunden werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2024 16:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten