Eckhart Mürrich schrieb am 02.07.2024 22:16:
der sehen möchte !
Europa, Russland und die Ukraine begeben und verwickeln sich in einen völlig sinnloen Krieg,
der allen beteiligten wirklich sehr großen Schaden zufügt ... !!
Im Moment hauptsächlich Russland und die Ukraine. Die Ukraine deutlich mehr, da auf deren Gebiet gekämpft wird. Ein zweistelliger Prozentsatz der Waffenreserven des Kalten Krieges haben sich jetzt schon dort austoben können.
Europa kann da effektiv nicht viel machen. Russland darf man nicht mit Waffen beliefern, die Ukraine wollte man lange nicht mit den Waffen beliefern, die sie hätte brauchen können. Selbst helfen wollen auch die wenigsten, und vom daneben sitzen hört der Krieg halt dummerweise auch nicht von alleine auf.
Die Profiteure dieses Krieges sind die Rüstungsindustrie und weit entfernte Staaten,
die gerne "first" bleiben möchten ... !
Profitiert haben vor allem die, die sich 2021 bis Anfang 2022 mit Aktien von Rüstungsfirmen eingedeckt haben.
Daneben gehören die Staaten, die billige russische Rohstoffe weiterverarbeiten auch zu den Profiteuren: Damit lässt sich auch gut Geld verdienen.
Amerika hangelt sich immer tiefer in die Staatsverschuldung hinein. Ob man da von "profitieren" sprechen kann? Selbst die amerikanischen Staatsanleihen sind ihren "AAA" Status losgeworden, seit sich letztes Jahr die Demokraten und die Republikaner mal wieder um den Staatshaushalt gezofft haben. Und ich weiß nicht, wie toll die Perspektive ist, entweder von einem dementen (Trump) oder altersschwachen (Biden) Präsidenten regiert zu werden.
Wir sollten uns als Europäer nicht zuviel einbilden: Der Ukraine-Krieg ist für Amerika zwar mehr als eine Randnotiz, aber wenn China ein Manöver im gelben Meer macht dann ist das für die Amerikaner wichtiger.