Ansicht umschalten
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Was hat der Abnutzungskrieg für Konsequenzen?

Mountain View schrieb am 04.07.2024 22:15:

Die Frage ist: Braucht die Ukraine überhaupt eine zweite Offensive?

Wenn Putin schon Orban zur Fürbitte in die Ukraine schickt. Wie lange, glaubst Du, wird Putin an seinen Kaptiulationsfriedensforderungen unannehmbaren Waffenstillstandsbedingungen noch festhalten?

Ich gehe nicht davon aus, dass Putin irgendeine geheime Macht über Orban hat und ihn irgendwo hinschicken kann. Und dass er für etwas oder irgendwen bitten soll, hört sich weder nach Orban, noch nach Putin an.

Ob Putins Waffenstillstandsbedingungen unannehmbar sind, das müssen die Ukraine und ihre Partner schon selbst entscheiden. Es dürfte wohl davon abhängen, wie sie die zukünftige Entwicklung ohne einen Waffenstillstand einschätzen.
Ich kann Ihnen also nur meine Einschätzung bieten.

Russlands Überfall auf die Ukraine ist ein eklatanter Bruch mit dem Völkerrecht. Idealerweise müsste sich Russland also bei einem Waffenstillstand hinter die eigenen Grenzen zurückziehen.
Da das Ideal nicht, oder nur mit unverhältnismäßig hohen Opfern und Risiken militärisch erreichbar ist, stellt für mich das Optimum ein Waffenstillstand an der gegenwärtigen Frontlinie dar.

Da aber sowohl Selenskyj als auch Putin z.Z. auf ihren jeweiligen Maximalpositionen beharren, wird es sobald keinen Waffenstillstand geben.
Wann sich das ändert? Das vermag wohl im Augenblick niemand zu sagen.
Deshalb fordere ich verstärkt auch diplomatische Mittel zu nutzen, um beide Kriegsparteien in Bezug auf einen Waffenstillstand in ihren Positionen zum beschriebenen Optimum einander anzunähern.

Ob die Ukraine eine zweite Offensive braucht?
Das hängt davon ab, welches Kriegsende beide Kriegsparteien letztendlich bereit sind zu akzeptieren.
Sollte die Diplomatie zu keiner Einigung kommen, bzw. Russland widererwarten von seinen Kriegszielen abrücken, bleibt wohl nur eine nächste militärische Offensive der Ukraine.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Ukraine das auch versuchen wird.
Genauso wahrscheinlich halte ich allerdings auch, dass dieser Versuch ebenfalls scheitern wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten