Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Was hat der Abnutzungskrieg für Konsequenzen?

Mir ist noch ganz gut im Gedächtnis, dass die Frühjahrsoffensive der Ukraine 2023 sowohl von vielen Hoffnungen, als auch natürlich von Risiken begleitet war.
So wurde unter anderem von der 'letzten Möglichkeit' geschrieben, eine militärische Wende für die Ukraine zu erreichen.
Nun ist diese Frühjahrsoffensive allerdings gescheitert.

Die Ukraine wird im Augenblick danach beurteilt und gefeiert, Russland in Schach zu halten. Wobei das Argument des Artikelautors ist, dass die russische Taktik gar nicht darin besteht, Gebietsfortschritte zu machen, sondern den Gegner zu dezimieren, also in Militärs und Technik.

Nur steht die Ukraine nicht nur vor dem Problem, weitere Gebietseroberungen Russlands zu verhindern, sondern das Versprechen ist ja, die vielen eigenen Toten durch einen umfassenden Sieg über Russland, also die Vertreibung der russischen Armee aus der Ukraine zu rechtfertigen.
Ein Weiterkämpfen macht ja auch nur vor diesem Hintergrund Sinn, da ein Waffenstillstand an der gegenwärtigen Demarkationslinie für die Ukraine offiziell nicht in Frage kommt.
Putin will ihn auch nicht, also ist man sich wenigstens da ja einig.

Nur lautet die Frage: Wie kann eine zweite Offensive der Ukraine erfolgreich sein?
Was hat sich für die Ukraine verbessert, bzw. verschlechtert?
OK, die Ukraine verfügt jetzt über ein paar ATACAMS, die durchaus Schaden anrichten werden.
Aber sonst so?
Der Abnutzungskrieg frisst gerade genau die Resourcen, die für eine Offensive benötigt würden.
Die Soldaten müssen mittlerweile zum Militärdienst gepresst werden. Die erfahrenen Kämpfer sind vermutlich längst kampfunfähig oder gar gefallen.
Ein Angriff dieser Größenordnung würde ein großes Übergewicht an Soldaten und Technik erfordern. Woher soll das kommen?
Wird die Nato nun doch mitkämpfen?
Ich denke mal, die Nato wird den Teufel tun.

Das alles ist bei näherem Hinsehen tatsächlich eine Illusion, dass die Ukraine sich noch einmal wesentlich verbessern kann.
Ich hoffe ja bereits aus ganz humanistischen Motiven heraus auf einen sofortigen Waffenstillstand. Der ist nicht optimal für einen wirklichen und gerechten Frieden, aber er ist zumindest realistischer als ein Sieg in naher Zukunft.
Wie eine Verhandlungslösung erreicht werden kann, wurde schon mehrfach diskutiert, ich glaube dass China da eine positive Rolle spielen kann.
Siehe z.B. hier:
https://www.fr.de/politik/foreign-policy-ukraine-russland-friedensplan-grossmaechte-usa-china-zr-92251188.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten