Die griechische Sicht auf das Thema ist ein bisschen differenzierter:
https://www.hellenicshippingnews.com/tanker-demand-to-grow-3-5-5-6-as-europe-avoids-russian-oil-asia-imports-more/
Nur zwei Punkte :
"Es könnten chinesische, indische und eigene Schiffe gechartert werden, deren Durchschnittsalter bei fast zwei Jahrzehnten liege, was relativ alt sei für die Branche."
Die meisten dieser 20 Jahre alten Schiffe sind Einwandtanker.
Dazu meint WP: "Nach der Erika-Katastrophe (1999) hat die IMO beschlossen, dass ab 2015 nur noch Öltanker mit doppelwandigen Außenhüllen die Weltmeere befahren dürfen."
Im oben verlinkten Text steht: "Any Russian barrels carried to Asia on VLCCs have been typically loaded their cargoes from other ships (Ship-to-Ship), usually within European waters, such as near the Danish or Dutch coasts."
Also mir scheint Reuters scheint schlecht recherchiert zu haben und TP hat ausser der Übersetzung wenig neues beigesteuert.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.10.2022 06:40).