(deutsche) Politiker sind nicht einfach unfähig, oder dumm, oder haben schlichtweg keine Ahnung.
Das ist der Umkehrschluss aus der verkehrten Unterstellung, "richtige" Politik wäre gleichbedeutend mit Wachstum und Wohlstand - womöglich gar für die Massen.
Die Wirtschaft - ansonsten immer das Sorgeobjekt der Politik - nimmt aktuell Schaden, und das nicht zu knapp. Die Politik stellt sich auf den Standpunkt, dass die das auszuhalten habe, und die gröbsten Schäden werden mit Kredit gemildert.
Die Wirtschaft ist die Basis der staatlichen Macht. Nur geht es jetzt eben darum, die Macht einzusetzen, um einen missliebigen Staat in die Knie zu zwingen. Dafür setzt man die Macht, über die man verfügt ein so gut es eben geht - Schäden am eigenen Standort sind dabei einkalkuliert.
So zynisch, rücksichtslos und brutal gehen Staaten vor, und riskieren dabei auch die Basis ihrer Macht zu ruinieren. Die Ukraine schickt ihre Bevölkerung an die Front und nimmt in Kauf, dass große Teile des Landes zerstört werden. Russland schickt Menschen an die Front, und riskiert seine Ökonomie. Der Westen riskiert seine Ökonomie und verarmt sein Volk....
Da muss man wirklich für keine Seite Partei ergreifen.