mouse-net schrieb am 23.10.2022 07:39:
denn andere Abnehmer freiwillig mehr zahlen als der Deckel hergibt?
Freiwillig mehr zahlen? IMHO eine krude Logik.
Wenn ich mit wenigen oder vielen sehr hungrigen (die Gier nach Erdöl ist enorm) gleichgesinnten während einer Hungersnot (ohne Erdöl geht es für die Volkswirtschaft ans eingemachte) eine Absprache treffe, dass wir fortan bei Aldi (einem der Wenigen, der Käse liefern kann und gleichzeitig einer Firma die finanziell nicht erpressbar ist) nur noch den von uns festgelegten Preis bezahle, was wird dann wohl geschehen?
Glauben Sie wirklich, dass der der Filialleiter in einer solchen Situation einknickt und uns in dieser Situation den Käse weit unterhalb des Marktpreises verkauft, obwohl der Käse weltweit begeht und knapp ist?
Wohl eher nicht, zumal die besagte Gruppe aus Sicht des Filialleiters zuvor Radau gemacht und die Kunden auf dem Parkplatz angepöbelt hat. Der Filialleiter wird den Käse notfalls wegwerfen und warten, bis der Hunger grösser geworden ist. Später wird uns der Filialleiter den Käse zu deutlich höheren Preisen anbieten um den Verlust wett zu machen.
Weiter gilt es zu bedenken, dass die wenigen anderen Lebensmittelhändler im Ort, die trotz des ständigen Mangels Käse anbieten können, ebenfalls von der Aktion der Gruppe und ihrer Absprache erfahren haben. Wie werden diese wohl reagierten? Nichts tun und warten, bis die Gruppe vor ihrer Filiale auftaucht und bei ihnen den selben Unsinn veranstaltet?
Das ist doch unter keinen Umständen zu erwarten, zumal sich die Lebensmittelhändler bereits vor langer Zeit zu einem mächtigen Käse-Kartell zusammenschlossen haben. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Lebensmittelhändler vereinbaren, dass ein Exempel statuiert wird und zwar in einer Art und Weise, dass niemals mehr eine renitente und aggressive Gruppe auf die Idee kommt einen solchen Schwachsinn zu versuchen. Die Lebensmittelhändler werden sich die Sache notfalls auch einiges kosten lassen, mit jeder Garantie!
Dann bleiben den Radaubrüdern genau zwei Möglichkeiten (auf Käse können sie nicht verzichten, sonst verhungern sie). Erstens, man bezahlt den geforderten Marktpreis. Zweitens man überfällt die Aldi Filiale und versucht den Käse zu klauen. Da der Filialleiter vorgesorgt und sich derart mit Waffen und Munition eingedeckt hat, dass er die gesamte Ortschaft mehrfach niederbrennen und alle Menschen umbringen kann, bleibt als rationale Lösung wohl nur die Möglichkeit eins.