Ansicht umschalten
Avatar von Finte
  • Finte

659 Beiträge seit 09.06.2017

Natürliche Wellenbewegung der Ereignisse

Es gibt immer mehr Rentner/Innen. Aber auch das hat ein Ende, und die Dinge werden wieder ausgeglichen sein. Ein Auf und ab, das muss ein Staat ausgleichen können.
Mit Migration eine Wirtschaft sanieren wollen kann nicht der dauerhafte Weg sein. Eine natürliche Migration kann eine Wirtschaft aber beleben.

Anderseits bezieht man den Geburtenrückgang viel zu sehr auf die damit verbundene Wirtschaftsschwächung. Man ist aber nicht geboren, um sein Leben lang zu konsumieren, bis hin zur Sargauswahl. Und man kann auch nicht jedes Jahr ein neuen TV etc, kaufen.
Die Wirtschaft ist momentan auf Speed eingestellt, immer mehr müssen immer schneller neues kaufen, und dazu braucht es eben auch mehr Menschen, die andauernd etwas kaufen müssten, und dies auch finanziell können, und Menschen, die das immer schneller produzieren, um das System nicht kippen zu lassen. Dabei werden aber nur relativ wenige immer reicher. Da ist auch ein Umdenken gefragt.
Wie sagte Friedrich Merz letztens, die Menschen sollten ihr Erspartes zum Teil freigeben, damit diese Riesensummen für Investitionen genutzt werden könnten. Herr Merz, wie sieht den Ihr Erspartes aus ?

Man denke an früher, wo man weniger schnell kaufte, die Dinge auch teils recht teuer waren, dafür auch oft lange hielten. Das ganze spielte sich langsamer , dafür beständiger ab.
Die Erde wird noch lange existieren, wir müssen nicht alles heute kaufen. Und mit nur 4-5 Milliarden Erdbewohner sollte es langfristig auch gut laufen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten