Ansicht umschalten
Avatar von Rkahr
  • Rkahr

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2023

Re: Ideologie raus, Ingenieursdenken rein...

UM den Vergleich komplett zu machen:

Ich nehme dich mal komplett raus, da ich nicht sicher sein kann, ob du das ernst meinst.

Ich bin Bio Deutscher, weil ich als Kartoffel aus dem Boden gebuddelt wurde, und ich hatte keinen Einfluss darauf was ich sonst hätte werden sollen.

Der ANDER nicht Bio Deutscher, der ist wo anders aufgewachsen, und hier nach Deutschland gezogen.

Da fängt die Faszination an. Das haben wir oft noch auf dem Land, dass man einfach sagt, "... was musstest du denn da so studieren? " Und dann geht einem so auf, dass der "Söderer" ja eigentlich schon nen Titel hat. Der Biodeutsche weiß den jetzt nicht so zuverlässig wie der Deutsche der das für den Einbürgerungstest lernen musste, und bei dem das noch frisch sitzt.

Das ist wie wenn man auf einem Fantreffen des Lokalen Fussballclubs iast, und da ist jemand der ist extra aus Malmö gekommen, hat durch Zufall mal irgendwann ein Spiel besucht, und ist seit Jahren Fan.

DU bist der Fan weil du hier geboren wurdest, und man feuert jetzt halt das Heimteam an. Das ist halt so. Kann man jetzt auch nicht erklähren.

DER SCHWEDE musste das ganze von 0 Lernen. Und das imponiert, nicht weil das schwer ist, sondern weil man weiß, nach Ingenieursdenken, dass man wenn man die Prüfung ablegen müsste um das gleiche ergebnis zu haben man vermutlich durchfallen würde.

Nemen wir es als beispiel: Du hast das Wort AUTO.

Heißt es jetzt "DER Auto", "DAS Auto" oder "DIE Auto" ?

Der Biodeutsche hat das ganze schon mehrfach gehört, der Zugereiste hat damit ein Problem.

Der zweite Teil der Frage ist jetzt, "Und wieso ist dem so? Wieso heißt es DAS Auto, aber DER BMW und DIE Karre?"

Und jetzt guckt der Biodeutsche beschämt auf den Boden, weil obwohl er es irgendwann mal gelernt hat, weiß er es nicht mehr richtig. Der Zugereiste, der das Qualitätssiegel "Geprüfter Deutscher" noch frisch auf dem Diplom hat, und wo die Tinte auf dem Pass noch nicht ganz trocken ist, weiß das.

Wenn dann nach dem Gründungsdatum der DDR gefragt wird (1949) und welche Parteien sich zur Linken zusammengeschlossen haben (PDS und WASG), gibt es da einige Biodeutsche, die das nicht ohne nachsehen wissen (mich eingeschlossen, gebe ich ganz offen zu).

Und dann sitzt man jetzt da, als Biodeutscher, und daneben jemand dem Deutschland so gut gefällt dass er hierbleibt und sich ausbilden lässt, zum STAATLICH GEPRÜFTEM DEUTSCHEM (Mit Qualitätssiegel),dann ist das wie ein Oskar fürs Deutsch sein. Es mus gut sein, sonst würde man sich nicht mit sowas abquälen.

Und am ende kommt es eh nicht darauf an, ob man jetzt Bio Kartoffel oder qualitätsgeprüfte Kartoffel ist, da wird nur geschaut, "Ist das Kartoffel?"

Ich weiß, in einigen Gegenden wie Sachsen ist das so, dass man in der Kneipe um den Stammtisch sitzt, und dann auf das BIO siegel guckt, und sich dann darüber auslässt ob das jetzt BIO oder "nur" geprüft ist. Aber am ende vom Tag feiern die Leute auch deim "Italiener" in der Pizzaria. Und man übersieht ganz geflistenlich, dass Sachsen, Thüringen und so ja wenn wirs ganz genau nehmen bis 90 nicht zur BRD gehört hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten