"..den Klimawandel aufhalten..."
Ein Klima, welches sich seit hunderten Millionen von Jahren ständig wandelt will man plötzlich aufhalten??!!!
Wenn man das als Physiker und Naturwissenschaftler schon hört, dann kann man nur noch den Kopf schütteln.
Solche Aussagen sind nicht nur unwissenschaftlich, sondern auch tendenziös.
Der gesamte Artikel zeugt eher von Boulevardjournalismus als von fachlicher Kompetenz bzw. Belesenheit in der betreffenden Sache.
Solche "Journalisten" hat man früher als Endzeitpropheten belächelt.
Zur Beruhigung an alle da draußen: NEIN, wir werden jetzt nicht plötzlich alle sterben nur weil sich das Klima wandelt. (Anmerkung: Irgendwann sind wir jedoch alle einmal dran.)
In der jungen Menschheitsgeschichte hat es schön öfter wärmere, aber auch kühlere Zeiten als heutzutage gegeben. Die Natur und die Menschen haben sich immer dem angepasst. Vieles hat mit der Sonnenaktivität zu tun. Z.B. ist die Durchschnittstemperatur auf dem Mars ist seit den 1970er-Jahren um etwa 0,65 Grad Celsius angestiegen.
Nun glaubt man plötzlich ein Ereignis, welches schon immer existiert hat aufhalten zu wollen und dann auch noch mit Maßnahmen die weder wissenschaftlich bewiesen noch in irgendeiner Form gesamtökologisch von Vorteil sind. Was nicht heißt, dass man mit den Ressourcen nicht sorgsam umgehen sollte.
Leider schaffen es die meisten Menschen einfach nicht über den Tellerrand hinauszusehen weil sie in ihrer eigenen Ideologie und kognitiver Dissonanz gefangen sind.
Aber anscheinend ist in der ganzen Sache so viel Geld mit im Spiel, dass wirklich unabhängige wissenschaftliche Kritiken an dieser Thematik nicht gewollt und eher als Ketzerei statt willkommene Diskussionsgrundlage gesehen sind.
Das ist aber keine Wissenschaft, das ist Religion.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2023 17:09).