Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Und die im Gegengraben

Palivec schrieb am 12.04.2024 14:08:

Guckstu schrieb am 12.04.2024 13:58:

sollen mal erklären, wie sie China daran hindern wollen, Taiwan mit Krieg zu überziehen und die Uiguren zu unterdrücken.
Ich bin ja gespannt.

Wer die eigene Beteiligung am Massaker in Gaza als "Einsatz für Völkerrecht"tituliert, hat wohl kaum das Recht, China für seinen Umgang mit den Uiguren zu verurteilen.

Hm. Whataboutism.
Genausogut kann man fragen, wer sich denn noch auf die Seite der Hamas stellen kann, wenn sie ein Musikfestival mit lauter Zivilisten überfallen, 90% töten und den Rest als Geiseln nehmen.

Aber mal inhaltlich:

Hat sich denn wer an Israels Angriffen beteiligt?
Ich jedenfalls nicht, also kann ich das verurteilen.

Punkt 2: Es geht nicht um Rechtfertigung, es geht darum, ob man China hindern will oder nicht.

Und Taiwan wäre kein Problem, wenn der Westen nicht Sezessionisten ermuntern würde, den Status quo zu verlassen und die Insel immer weiter vom Festland zu entfernen.

Nein, das Festlandchina sind die Sezessionisten und auf Taiwan ist die ursprüngliche Regierung.

Dabei fällt mir auf, das ist wohl das eigentliche Problem: Der Westen fordert, der Westen droht, der Westen ist besorgt - und das alles "hunderttausende Kilometer" von seiner Haustür entfernt!

So groß ist die Erde gar nicht, was erzählst du da!

Der Westen droht und fordert auch nicht, er missbilligt.
Die Drohungen kommen ja von Festlandschina.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten