Mit Fahrrad, Öffies oder wenigstens mit einem elektrisch betriebenen Kleinwagen?
Ach, nicht?
Genau das ist das Problem. Ja, wir müssen die Klimaziele einhalten und daher auf allerhand verzichten! Fang DU an damit!
Wer es in die "oberen Schichten" geschafft hat, der ist ohnehin gewohnt über Leichen zu gehen. DER wird sich nicht einschränken. Im Gegenteil, er erwartet, dass alle Anderen sich einschränken, damit er selbst weiterhin - besser noch mehr - prassen kann.
Und wer es nicht in die "obere Gesellschaftsschicht" geschafft hat, wird einen Scheißdreck tun und freiwillig auf irgendwas verzichten, was er sich ohnehin kaum mehr leisten kann.
Nichts wird sich ändern. Selbst wenn es eine Regierung versuchte, würde sie von ihrem Platz verjagt werden. Aber die Frage stellt sich gar nicht mehr, seit wir das Verhalten der Grünen kennen.
Nichts wird sich ändern. Das Klima wird sich weiter erwärmen, bis die Natur den Zwang zum Verzicht aufzwingt. Wenn aus Klimagründen nicht mehr genügend Nahrung angebaut werden kann, werden die Hungersnöte die Menschheit reduzieren. Was passieren wird, ist dass der Humanismus auf der Strecke bleibt, während die Menschen immer grausamer gegeneinander vorgehen werden. Der reiche Westen wird zunächst nicht hungern. Aber natürlich werden die Preise weiter anziehen. Und jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben.