das Ungeheuer, erstens Shice, zweitens Teuer. Habe gerade Vermieter Vonovia verlassen, nachdem ich im Juli eine Mietpreisanpassung von 43 € zum 1.09 zur Unterschrift vorgelegt bekam, die Whg. eher so mittel, hinter den Heizkörper bröselte der Putz beständig ab, das Bad stand 1980. Aber Fassadendämmung, die wird ja gefördert. Bei Vorabnahme meinte die Dame, muss wohl Kernsanierung. Es gibt hier in HB keinen Mietpreisspiegel, der wurde dann inhouse Vonnovia selber erstellt, alles Rechtens munkelt das Schreiben, defaultmässig paar Whg angeschaut, nach Zufall (meine nicht, und ich vermute keine bewohnte, sondern Objekte die Leerstehen (vermeintlich frisch renoviert), keine anderen Gesellschaften aufgeführt, also, ich bau mir meine Welt,wie Sie den Aktionären gefällt. Und dann frech einfach qm-Mieten festgelegt. 43 € sind nicht ohne, auf Jahr gesehen, und in 3 Jahren wieder? Nachbarin Hartz4 , Amt übernimmt Erhöhung, ist ja ok (Ihre Bude Stand 1970, grüne 15 x 20 Fliesen im Bad, Mischerbatterie mit 2 Hähnen), aber es heisst immer zu bedenken, die Dividenden werden dann von meinen Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung gezahlt. Und natürlich will Vonnovia flow erzeugen, wer nicht zahlt fliegt, der nächste vom Amt bitte.