Viele Menschen wissen einfach nicht, was bevorsteht, weil die Verantwortlichen das nicht wissen und es selbst bei einer Ahnung niemand wagt auszusprechen. Die jenigen, die es kritisch hinterfragen und Hinweise und Andeutungen geben, werden gesperrt, gecancelt oder zu Querdenkern erklärt.
Ich persönlich diskutiere mit einem Kumpel seit 13. Oktober 2021 über die Energiepreissteigerung; Gründe, Zukunft, Weiterentwicklung, Maßnahmen. Da war der Ukraine-Krieg nicht ansatzweise in Diskussion oder überhaupt Thema. Den Screenshot kann ich gerne mit dir teilen. Btw. es kam noch viel schlimmer als wir damals befürchteten.
Ich hatte damals eine Preiserhöhung von 4 ct/ kWh im Briefkasten (90% plus).
Vorletzte Woche fing ein Kollege auf der Arbeit an wütend rumzunölen, mit Krieg und Putin und Gaspreis. Ich hab ihm cool gesagt, mein Gaspreis wäre erstmals im Oktober 2021 angehoben worden. Da hat er entgeistert geguckt. Und konnte es kaum fassen, als ich im den Screenshot von damals gezeigt habe.
Und exakt das passiert, wenn die Mehrheit der Bevölkerung zu faul ist, sich zu informieren. Oder die Informationen total versteckt werden.
Dann checken die nichts, fahren in den Urlaub, kaufen Luxus und leben über die Verhältnisse, die sie sich in 5 Monaten nicht mehr leisten können.
Vor allem ist unschön, dass die Regierung hier überhaupt keinen Antrieb hat, etwas zu ändern sondern im Gegenteil selber eine Salamitaktik fährt. Für eine transparente Bundesregierung ist das eine Schande; meiner Meinung nach.