Ich wollte gestern eigentlich nur wissen, wie viele humane Coronaviren es gibt und habe dieses Paper gefunden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7176174/pdf/978-3-662-48678-8_Chapter_58.pdf
Es gibt vier aktive und zwei mutmaßlich wieder ausgestorbene (SARS und MERS). Ich zitiere:
Mehr als 80% aller Erwachsenen besitzen Antikörper gegen humane Coronaviren. Vorausgegangene Infektionen hinterlassen jedoch keine lang anhaltende Immunität, sodass Reinfektionen mit dem gleichen Erreger bereits nach 1 Jahr möglich sind.
Damit können wir die Impfung und die Herdenimmunität im Grunde sowieso in die Tonne treten, es sei denn, Humanes Coronavirus #7 verhält sich an der Stelle grundlegend anders als #1-4 (von #5 und #6 wissen wir es ja nicht).
Wenn das mal durchdämmert, stehen uns vergnügliche Zeiten ins Haus. Denn dann bricht auch jedwede Rechtfertigung für Impfprivilegien weg, andererseits auch eine Zukunftsperspektive. Die bisherige Linie des Westens war ja, kleinhalten ohne größeren Schaden bis Impfung. Mit beidem ist man gescheitert, und mit der Impfung wird man wohl vollends scheitern und letztlich keine Lösung mehr haben. Ich vermute dann mal, dass es wie immer im Westen läuft: kleinreden, vertuschen, jemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2021 13:05).