Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Nee, keine Kriegswirtschaft

Nordwind schrieb am 14.01.2024 18:03:

Bitschnipser schrieb am 14.01.2024 17:43:

Natr0ll schrieb am 14.01.2024 16:37:

Ja, klar droht der Kriegswirtschaftsmodus zu kommen. Dass das droht, heißt ja nicht, dass es auch so kommt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist momentan hoch.

Nö, die ist Null.
Russland müsste sein komplettes BIP fürs Militär ausgeben (was gar nicht möglich ist, schließlich müssen die Fabrikarbeiter auch ernährt und untergebracht werden), und dann müsste die EU immer noch nicht mehr als 10% ihres BIP fürs Militär ausgeben, um gleichzuziehen.

Schade, da hört Ihr Kommentar plötzlich auf. Gerade jetzt hätte mich brennend eine Vergleichsrechnung mit nachvollziehbaren Zahlen interessiert, womit Sie Ihre These untermauern wollen.
Nun bleibe ich ratlos zurück und kann Ihre Meinung überhaupt nicht realistisch einordnen.

So schwer ist das nicht.

Einige grundlegende Fragen meinerseits wären:
- auf welches BIP beziehen Sie sich (proKopf)?

Pro Kopf macht nun überhaupt keinen Sinn, oder?

- Wie sieht ein Vergleich zwischen den Produktionskapazitäten und der benötigten (und verfügbaren) Rohstoffe aus?

Produktionskapazität wird doch geschaffen, wenn sie benötigt wird.

- Welche Rolle messen Sie der Kriegsbereitschaft in Europa im Vergleich zu Russland zu?

Die Rolle ist die gleiche: Mit kann Krieg geführt werden, ohne nicht.

Ich vermute ja, du wolltest eine ganz andere Frage stellen, weiß aber nicht, welche.
Aber im Grunde ist meine Meinung dazu doch nicht wichtiger als die von wem anders - wenn du also eine Diskussion dazu willst, dann äußer halt eine Meinung.

Viele weitere Fragen dann später...

Nee, keine Fragen bitte.
Mein Posting hat sich ausschließlich mit BIP befasst. Dass man daraus Schlüsse ziehen muss, weiß wirklich jeder halbwegs informierte Mensch, aber es ging ja um die Frage nach Kriegswirtschaft, nicht um Kriegsbereitschaft oder irgend eines der anderen Themen, die du hier angeschnitten hast.
Meine Vermutung deshalb: Du suchst nach einem Nebenthema, in dem du dann völlig vom eigentlichen Punkt abzulenken versuchst, damit das mit dem krassen russischen Nachteil bei der Wirtschaftsleistung nicht mehr so auffällt.

Fang also am besten damit an, mal klarzustellen, worauf du eigentlich hinauswillst.
Deine Fragen sind ja keine harmlosen Wünsche nach Auskunft, sondern der Versuch, Grundlagen für Gegenpropaganda zu finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten