Ansicht umschalten
Avatar von decordoba
  • decordoba

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2015

Re: So einfach wie cordoba sichs vorstellt isses nu auch nicht

Ich kritisiere die Behauptung der Pharma-Firmen, durch die Anwendung ihres Medikaments könne eine psychische Störung geheilt werden - das wäre kurativ!

Das ist aber in vielen Fällen nicht der Fall, es werden nur die Symptome behandelt - eventuell wird der Wirkmechanismus im Gehirn "umgebogen"; das gilt, so lange der Patient das Medikament nimmt, nachher ist es so, wie es vorher war. Sollte etwa der Patient diese Pillen 20 Jahre lang schlucken oder bis er seine Augen für immer schließt?

Ein Beispiel OT:
Die US-Firma Eli Lilly produzierte das Prozac, und sie haben behauptet, mit diesem Medikament können die Depressionen geheilt werden. Das ist aber nicht der Fall! Wenn eine Ursache für die Depression weiter besteht, kann Prozac nichts daran ändern!

Manchmal verschwindet eine Ursache für die Depression von selber - in dem Sinne - die Zeit heilt (nicht!) alle Wunden. Jemand verkraftet eine Scheidung, einen Todesfall in der Familie, den Verlust des Arbeitsplatzes, den Kursverfall der Aktien,.. - dann hat das Prozac scheinbar gewirkt - gut - es hat geholfen - die schwierige Zeit zu überbrücken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten