Ansicht umschalten
Avatar von blu_frisbee
  • blu_frisbee

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2002

Re: cordoba Dunning Kruger

decordoba schrieb am 30.08.2017 13:49:

Ich kritisiere die Behauptung der Pharma-Firmen, durch die Anwendung ihres Medikaments könne eine psychische Störung geheilt werden - das wäre kurativ!

Den Antrag gestellt hat die Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS),
eine Therapeutenvereinigung. Die Pharmafirmen haben garnix behauptet.
Es wird außerdem nicht von Heilung geredet sondern von Therapieunterstützung und die ist immerhin so signifikant daß sich dem Verschließen verweigerte Hilfe ist. Nicht das Medikament heilt, sondern die Therapie wird durch das Medikament hoch wirksam.

Darüber hinaus ist MDMA für Big Pharma uninteressant, weil a) das Patent von 1912 längst abgelaufen ist b) die Chargen für den Bedarf nicht besonders groß. Es dürfte grade mal für ne kleine Spezialitätenfirma reichen.
https://en.wikipedia.org/wiki/MDMA

Das ist aber in vielen Fällen nicht der Fall, es werden nur die Symptome behandelt - eventuell wird der Wirkmechanismus im Gehirn "umgebogen"; das gilt, so lange der Patient das Medikament nimmt, nachher ist es so, wie es vorher war.

Im Artikel steht daß die Nachschau gehalten haben und die Wirkung einzelner Gaben im Rahmen einer Therapie ist meist dauerhaft. Das ist echte Heilung.
Von lebenslänglichem Symptome mildern (was auch schon Fortschritt wäre) ist hier überhaupt nicht die Rede.

Wieso quaken Sie Blödsinn der nix mit dem im Artikel besprochenen Thema zu tun hat?
Sie stehlen anderen Forenten die Zeit bloß weil Sie sich selbst wichtig vorkommen aber keine Ahnung haben & zu faul sind Ihre Hausaufgaben zu machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten