fpdcb schrieb am 01.06.2022 10:31:
Grundversorgung wie Energie, Wasser, öffentlicher Transport, Gesundheitswesen und Bildung gehören in öffentliche Hand
Meine beruflichen Aufgaben bringen es mit sich, dass ich seit einigen Jahren für die öffentliche Hand arbeite. Ich bin dabei zur Ansicht gelangt, dass die katastrophale Performance des Staates beim Berliner Flughafen keine Ausnahme ist. BER ist eigentlich jeden Tag und überall.
Natürlich gibt es auch noch Stellen, die gut funktionieren - aber die werden immer seltener. Die öffentliche Hand ist heute flächendeckend nicht mehr in der Lage, ihre Aufgaben zu erfüllen. Das liegt nicht daran, dass sie unterfinanziert ist. Vielmehr ist es so, dass Strukturen und Personal (meist aufgrund der Strukturen) immer mehr in die Handlungsunfähigkeit abdriften.
Wenn also eine so wichtige Aufgabe wie die Grundversorgung durch den Staat erledigt werden soll, dann muss man zunächst dafür Sorge tragen, dass das auch funktionieren kann. Die Alternative ist, es in privater Hand zu lassen, aber über Auflagen dafür zu sorgen, dass keine extremen Fehlentwicklung passieren. Den zweiten Weg halte ich für sehr viel realistischer.
Noch besser wäre es, eine (Energie-)Politik zu machen, die nicht auf Ideologie, sondern auf der Versorgungssicherheit der Bevölkerung basiert. Aber das bleibt wohl bis auf Weiteres Wunschdenken.
Grüße,
Ein Freier Wähler