Die Öl- und Gasindustrie fährt seit Ausbruch des Ukrainekriegs überproportional Gewinne ein. Eine Übergewinnsteuer schafft sozialen Ausgleich. Italien und Großbritannien führen sie ein, Deutschland blockt
Wenn man sich die Geschenke unserer Regierungen (auch der Letzten) an Konzerne und Trust so anschaut, müßte man schon an chronischer Blindheit und kognitiver Verblödung leiden, würde man noch Zweifel haben, dass diese Herr- und Frauschaften nicht für Big Money & Co arbeiten. Die Bevölkerung, für deren Wohl zu arbeiten sie einmal einen Eid geschworen haben, sind daher ihre natürlichen Feinde, solange sie nicht wie die Zombies mit Masken und gentherapiert herumlaufen.
Regierungen - egal ob repräsentative oder diktatorische sind immer zur Gewinnmaximierung der Konzerne da, das wird so bleiben, solange Parteispenden Teil des Systems sind und abgehalfterte Politiker sich als "Berater" den Lohn für ihre Dienste als "Berater" abholen dürfen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Man komme mir aber nicht mit dem 9-Euroticket oder der von Herrn Heil angedachten Almosen.
Der jetzige Kanzler, einst Juso, hat in jungen Jahren gewiss auch einmal über Staatsmonopolkapitalismus geschwurbelt. Heute, als Teil dieses verkommenen Stamokap-Systems, leidet er gewiss unter partiellem Gedachtnisverlust.