Ansicht umschalten
Avatar von DasWoelfchen
  • DasWoelfchen

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2003

Re: Warum sollten die Unternehmen das nicht tun?

Moggel schrieb am 03.04.2023 07:21:

Die Unternehmen verlangen selbstverständlich den Preis, den der Markt erlaubt zu nehmen.
Der Markt regelt das!

Du widersprichst dir selbst.
Wenn die Unternehmen nur die Preise nehmen, die der Markt auch tatsächlich hergibt, dann bedeutet das
1. Die Unternehmen haben volle Einsicht in die Grenzen des Marktes - quasi die Glaskugel die sagt 2,77€ sind Ok, 2,78€ hingegen gegen nicht mehr
2. Wenn aber 1. zutrifft, muss der Markt gar nichts mehr regeln, da die Grenzen ja niemals verletzt werden

Da 1. offensichtlich nicht zutrifft, ist die Aussage "Die Unternehmen verlangen selbstverständlich den Preis, den der Markt erlaubt zu nehmen" definitiv falsch.

Offensichtliche Gegenbeispiele sind hier die typischen ökonomischen Blasenbildungen - z.B. Niederländische Tulpenkrise, NASDAQ, Bankenkrise, Immobilienblasen, etc.
Ökonomische Blasen folgen der Systematik des "Overshoot and Collapse" wo bei Überschreiten der immanentsn Grenzen des Systems das System auf beiden Seiten zusammenbricht und sich auf einem viel niedrigeren Niveau neu einpendelt.

Besonders tückisch an der gegenwärtigen Situation ist ja die hohe Inflation auf viele Produkte des täglichen Bedarfs bei gleichzeitigem Kaufkraftverlust durch sinkende Reallöhne auf der Nachfrageseite, die das ganze System deutlich instabiler macht. Da sind solche Gewinnsteigerungen ein sicheres Rezept für den Weg in den gesamtwirtschaftlichen Kollaps.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten