Ansicht umschalten
Avatar von Max-Headroom
  • Max-Headroom

mehr als 1000 Beiträge seit 08.09.2005

M777, Himars-Raketenwerfer, Patriot-Luftabwehrsystem und M1A1

M777 sind nicht mobil genug und deshalb oft Opfer von Gegenfeuer oder der Zala Lancet Drohnen geworden. Andy Milburn, der Chef der inzwischen aufgelösten Mozart Gruppe hat in einem Video bestätigt, dass stationäre Artillerie praktisch ausgedient hat.

M1A1 sind noch nicht in der Ukraine eingetroffen. "Sensibles" Equipment hat man nach bisherigem Informationsstand ausgebaut, weil man Angst hat, es könnte den Russen in die Hände fallen sobald ein Fahrzeug abgeschossen oder erbeutet wird. Das Modell welches den Ukrainern geliefert wird hat zudem keine Uran-Panzerung (Heavy Armor).

Das Patriot System ist nach bisherigem Stand 3x geliefert worden. Am 15. Mai gab es den ersten Angriff darauf. In einem Video war zu sehen wie die Stellung in Kiew 30 Raketen auf einmal verschossen hat. Das war wohl eine Art Panik-Reaktion als man feststellte, dass die Batterie selbst das Ziel des Angriffs ist. Am Tag danach gab es widersprüchliche Angaben. Die USA sagten, das System wäre bei dem Angriff beschädigt worden. Von russischer Seite hieß es man hätte es zerstört. Beim Angriff vorgestern ist es (bzw. ein zweites System) erneut das Ziel gewesen. Aus türkischen Quellen, die nicht näher genannt wurden, hieß es, das System wäre getroffen worden. Ob das so stimmt, weiß man nicht. Mal sehen, was noch so durchsickert.

HIMARS Raketen kann die russische Luftabwehr mittlerweile recht zuverlässig abfangen. Allerdings nicht immer und nicht überall, denn nicht alle mögliche Ziele sind gleichermaßen gut geschützt. Auch wird das GPS Signal gestört, was die Trefferwahrscheinlichkeit sehr verringert (Artikel dazu gab es in US Medien). Nachdem das System erst als Game-Changer gefeiert wurde, hört man nun kaum noch etwas davon.

Zur F-16 hat Milley sich geäußert. Das ist ein Flugzeug der 4. Generation. Russland hat 1000 solche Jäger. Man müsste der Ukraine eine substanzielle Anzahl Jäger der 4. und 5. Generation liefern, um das auszugleichen. Es wird also voraussichtlich kein Game-Changer außer möglicherweise bei der Abwehr von Drohnen und Marschflugkörpern. ABER: Sie kann direkt an die AWACS Kommunikation gekoppelt werden. Das heißt die Zielzuweisung durch die NATO geht schneller. Macht das die AWACS zum legitimen Ziel? Sie kann außerdem die B61 Atomwaffen tragen. Was bedeutet das in Hinblick auf eine mögliche Lieferung dieser Waffe? Sind die Amerikaner so wahnsinnig, das in Erwägung zu ziehen, falls sich eine Niederlage der Ukraine deutlich abzeichnet?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten