Citizen X schrieb am 31.05.2023 10:03:
pg1238 schrieb am 30.05.2023 19:18:
Bislang hat noch keine der Waffenlieferung dazu geführt, dass die Ukraine ihre Ziele erreichen konnte.
Bei dem Forderungskatalog des dortigen Oligarchen-Regimes braucht es dazu auch wahrscheinlich ABC-Waffen. Und deren Einsatz
DU Munition wurde ja schon geliefert. Und AKWs wurden beschossen. Es scheint den Unterstützern wie der Regierung in Kiew ziemlich egal zu sein, wie zerstört das Land sein wird. Die territoriale Integrität ist ganz offensichtlich ein viel höheres Rechtsgut, als der Schutz von Menschenleben und Existenzbedingungen.
Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich. Erstens sitzt die Führung in der Regel gut gesichert in Bunkern mit entsprechenden Schutzvorrichtungen. Zweitens müssen Menschen wie Selensky nach dem Krieg nicht in der Ukraine leben, die können sich in ihre Villen im Ausland absetzen und dort malen oder ihre Memoiren schreiben und ansonsten mit gut bezahlten Vorträgen ein luxuriöses Leben führen.
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Das ist keine Besonderheit der Ukraine oder von Selensky. Es ist das allgemeine Verhältnis von Herrschaft und Beherrschten. Letztere dürfen für die Zwecke Ersterer den Kopf hinhalten.