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  • Ignoramus-et-Ignorabimus

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Re: Frage zur F-16

shanghai schrieb am 30.05.2023 23:29:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 30.05.23 20:28:

pg1238 schrieb am 30.05.2023 17:22:

Was jetzt die F16 angeht. Das wird eben so laufen wie bei anderem militärischem Grossgerät aus dem Westen auch. Das was sich in der Ukraine an Wartung und Instandsetzung durch ukrainisches Personal bewerkstelligen lässt, wird in der Ukraine passieren. Für die Wartungsintervalle, die eine umfassendere Expertise erfordern, werden die Flieger eben nach Polen oder auf anderes befreundetes Territorium verbracht und dort gewartet. Das passiert mit den Panzern und Haubitzen ja auch.

Denkbar. Man wartet also ein Kampfflugzeug außerhalb der Ukraine.

nein, man wartet den Flieger in der Ukraine. Nur das, was sich nicht in der Ukraine warten lässt, wird dann eben ausserhalb gemacht. Ist ja nicht so, dass es in der Ukraine kein Personal geben würde, das Flugzeuge prinzipiell warten kann. Die müssen eben für komplexere Wartungsaufgaben an der F16 geschult werden. Und solange die das noch nicht alles selbst können, findet das eben woanders statt.

Schön, das sich soviele Leute Sorgen um die Logistik der Nato machen. Aber das ist nunmal ein Feld, auf dem sie besser sind als alle anderen. Das haben die fast 70 Jahre lang geübt. Und da noch ein paar Ukrainer auf Stand zu bringen, kriegen die schon hin.

Was machen eigentlich die Gepard und Leopard Panzer, die Panzerhaubitze 2000 und die HIMARS? Man hört recht wenig.

die machen ihren Job. Was auch sonst.

Das könnte spannend werden mit der Wartung. Pro Flugstunde braucht eine F16 mehr als 18 Wartungsstunden.in entsprechend gebauten Hangars mit gutem Fachpersonal, Ersatzteilen usw. Es ist schwer, so etwas zu verstecken und es weiter entfernt aufzubauen (wieder Flugstunden). Nur mal so zum Nachdenken. Es ist oft nicht so trivial, wie es in den Nachrichten daherkommt.

da braucht eine 40 Jahre alte Mig29 noch mehr. Ausserdem sind das ja Durchschnittswerte. Ähnlich wie bei deinem PKW gibt's auch bei Fliegern Wartungsintervalle, bei denen zyklisch mal grössere, mal kleinere Inspektionen durchgeführt und Teile getauscht werden. All das geht in diese Berechnung Wartung pro Flugstunde mit ein. Da wären dann die 18h Wartung/Flugstunde sogar eher wenig. In der Realität dürfte das mehr sein. Aber das ist bei allen Fliegern dasselbe.

Was aber am entscheidensten ist, ist eben die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Das ist ja beispielsweise bei den Tornados der Luftwaffe zunehmend ein Problem, weil kaum noch jemand den fliegt, entsprechend gibt's für viele Teile keine Produzenten mehr. Da kann so ein Flieger schon mal ein Jahr stehen, bis der wieder einsatzbereit ist.

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