Ansicht umschalten
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Zu welchem Zweck?

Wir sind einerseits von der russischen Aggression nicht betroffen, ebensowenig sind wir direkt in unserem Selbstbestimmungsrecht bedroht.

Hast du die von teutolith verlinkte Quelle angesehen? Das war ja mein Ausgangspunkt. Da wird ganz klar, dass Russland so lange weitermachen wird, bis es auf entschlossenen Widerstand stößt, dass die Kriegsziele dem Erfolg angepasst werden und keineswegs auf die Ukraine beschränkt sind. Ich hätte meine Zweifel, ob der Westen zu so einem hartnäckigen und opferreichen Widerstand wie ihn die Ukraine gerade leistet überhaupt noch fähig wäre.

Ich schätze, die Ukraine wird ihre Rolle als "Frontstaat" behalten und vom Westen entsprechend hochgerüstet werden, eine Art Israel mit einer extrem wehrhaften Gesellschaft und mit hochmodernen Streitkräften und eigener Waffenproduktion. Letztlich wird sich an dem politischen Konzept, die Ukraine zwar massiv zu unterstützen aber keine militärischen Beistandsverpflichtungen einzugehen auch nach dem Ende des Krieges nichts ändern, ebenso wenig wie am (miesen) Verhältnis zu Russland. Da könnte erst nach einem Ende der Ära Putin wieder Bewegung hineinkommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten